Unterschied der Funktionen eines Flip-Flops zu Grundgattern der Digitaltechnik SPS?

2 Antworten

Mal abgesehen von winzigen Verzögerungszeiten der Gatter, bringt ein Flipflop eine Zeitkomponente ins Spiel.

Während die Ausgänge von Gattern nur abhängig von der aktuellen Eingangskombination sind, ist ein Flipflop auch abhängig von einer zeitlich vorherigen Kombination. Er erlaubt sozusagen einen Blick in die Vergangenheit, indem er einen alten Zustand speichern kann.