Sprichwörter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stinathecow,

hab hier ne kleine Auswahl zusammen geschrieben:

Auch der klügste hat das Recht auf seine eigene Dummheiten.

„In dir liegt die Macht, Dinge zu tun, die du dir nie erträumt hättest. Die Macht wird dir zugänglich, sobald du deine Überzeugung änderst.“

„Wenn man die Nase in Dinge steckt die einen nichts angehen, können diese Nasen leicht blutig werden.“

„Regeln werden gemacht um gebrochen zu werden!“

Alle sagten: das geht nicht!

Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s GEMACHT.

Achtung! Hier nur im SCHRITTTEMPO denken!

Wenn Du denkst es geht nicht mehr.

Löffel einfach das Nutella leer:p

Ein Leben ohne dich ist wie ein Tag ohne Licht!

Trautes Heim, Glück allein!

Das Leben ist wie Flitzekacke, scheise, aber läuft!

Wer gewinnen will, braucht nicht unbedingt viel Kraft, aber ein reines Herz.

Du verlierst erst, wenn du aufgibst.

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummbeit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~Albert Einstein

MAN DARF DIE MEHRHEIT NICHT MIT DER WAHRHEIT VERWECHSELN. Jean Cocteau

Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

„Wenn man viele Umwege geht, hat man wenigstens Orts Kenntnis“ (Jenny Elvers)

Menschen die die Berge lieben widerspiegeln Sonnenlicht.

Die anderen, die im Tal geblieben, verstehen ihre Sprache nicht.

Man darf dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen!

Man muss nicht alles wissen, nur wissen wo es steht.

Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin.

Alfons Schuhbeck‘s Werktagsphilosophie:

,,Man streicht den zu erwartenden Tag durch einen Sieb, was hängen bleibt, muss bis zehn Uhr erledigt oder entsorgt sein‘‘

Wenn du zu spät kommst, dann nutzt es richtig aus.

Mit zwei Dingen ist es nie zu spät anzufangen: mit Sport anzufangen und mit Rauchen aufzuhören!

DAS LEBEN IST WIE EINE KETCHUP-FLASCHE

ERST KOMMT NIX UND DANN PLÖTZUCH ALLES AUF EINMAL

Der Sinn des Lebens, ist den Sinn des Lebens zu finden, seines eigenem Lebens!

Es ist wie eine Spirale: Sie kommt immer wieder an der gleichen Stelle vorbei, aber ein bisschen höher.

Stell dir vor, Bäume würden Wifi Signale abgeben. Wir würden so viele Bäume wie möglich pflanzen und würden vielleicht sogar den Planeten retten! --> Zu blöd, dass sie nur den Sauerstoff produzieren den wir atmen...

Wir sollten nicht zu weit nach vorne blicken. Sonst könnte es passieren, dass wir den Stein vor unserem Fuß nicht sehen.

Aus: Die Träume des Jonathan Jabbok

—> Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren. <—

 Albert Einstein

Ich stalke nicht. Ich ermittle.

Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen.

Einfach mal den Chef fragen, was er so beruflich macht. Das Gesicht: unbezahlbar.

Das Mathebuch ist der einzige Ort, an dem es normal ist 83 Melonen zu kaufen.

Leute, die sagen, man soll sich nicht über Kleinigkeiten aufregen, hatten noch nie eine Mücke im Schlafzimmer.

Die Freunde, die man um 4 Uhr morgens anrufen kann, die zählen.

Ein wahrer Freund ist jemand, der genauso einen an der Klatsche hast wie du.

Die besten Menschen sind die, die bleiben, obwohl sie nicht müssen.

Erfolg besteht darin, einmal mehr aufzustehen, als man fällt.

Eine Medaille hat IMMER 2 Seiten.

Die Zeit ist ein Raubtier, dem die Langsamen zum Opfer fallen.

Wir leben in einer verkehrten Welt, wo der Gute zum Psychologen gehen muss, um zu lernen, mit dem zurecht zu kommen, was der Schlechte tut.

Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.

Es ist, wie es ist. Aber es wird, was Du daraus machst.

„Manchmal ist man die Frontscheibe, manchmal das Insekt.“

Aus großer Kraft folgt große Verantwortung.

Du musst keine großen Schritte tun, sie müssen nur in die richtige Richtung gehen.

Pünktlichkeit ist die Kunst richtig abzuschätzen, um wie viel sich der andere verspäten wird.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

„4 is bestanden. Bestanden is gut. Gut is ne 2.“

"Humor ist die Medizin, die am wenigsten kostet und am leichtesten einzunehmen ist."

Liebe Grüße 🙃

bracchus  27.06.2023, 09:58

Schön. Aber nicht alles davon ist "deutsch".

Sojabohne1  27.06.2023, 10:22
@bracchus

Stimmt auch wieder🙂.

Hab jetzt nicht wirklich auf typisch deutsch geachtet.

Das allerdümmste lautet "der Klügere gibt nach". Ich habe mal ein Postkartenmotiv gesehen mit von links nach rechts immer kleiner werdenden "klugen" bebrillten Eulen und darüber in ebenfalls immer kleiner werdenden Lettern den Schriftzug "der Klügere gibt nach und nach und nach..."

Es gibt ein in der Tat kluges Wort von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, einer Österreicherin, die um die Wende zum 20. Jh. lebte: "der Gescheitere gibt nach! Eine traurige Wahrheit; sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."

Hallo! Hier ein paar:

  • Wie bei Hempels unterm Sofa…
  • Um den heißen Brei reden…
  • (Jemand) hat die rosarote Brille auf…
  • (Jemand) schmiert (Jemanden) Honig um das Maul…
  • Das passt wie die Faust auf das Auge…
  • (Jemand) überwindet seinen inneren Schweinehund…
  • Der frühe Vogel fängt den Wurm…
  • (Jemand) kann (Jemanden) nicht das Wasser reichen…
  • Wir sind doch nicht aus Zucker.
  • [Etwas] ist das Gelbe vom Ei.
  • Ordnung ist das halbe Leben.
  • Fleiß bringt Preis.
  • Morgenstund hat Gold im Mund.
  • Wer rastet, der rostet.
  • Wo gehobelt wird, fallen Späne.
  • Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen.
  • Übung macht den Meister.
  • Ehrlich währt am längsten.
  • Lachen ist die beste Medizin.
  • Wer zuerst kommt, mahlt zuerst