Spricht etwas dagegen, folgenden Text aus 1938 als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz anzusehen?
Aus Sicht vieler Freunde und Kenner dieser Göttlichen Offenbarung stellen Bertha Duddes Niederschriften zusammen mit den Büchern der Bibel eine der bedeutendsten Dokumente zur göttlichen Schöpfungs- und Heilslehre dar.
Frau Dudde sind ca. 9000 solcher Kundgaben ca. 28 Jahre lang täglich diktiert worden. Diese sind fortlaufend nummeriert und wie in einem handschriftlich geführten Kassenbuch in ca. 100 Kladden dokumentiert und graphologisch überprüfbar von einer Person niedergeschrieben. Es wurden auch keine Einschübe und Ergänzungen in den Text eingefügt, die darauf schließen lassen könnten, dass die Texte von der Schreiberin entworfen sein könnten.
Der Text ist somit in höchstem Maße zuverlässig.
Daher bitte keine Antworten, die den Text als Phantasie der Schreiberin bezeichnen.
BD 0665 13.11.1938
Mißbrauch der Gewalt ....
Wem auf Erden die Gewalt gegeben ist, dessen Amt soll weise verwaltet werden, denn Mein Wille gab ihm die Macht, deren er sich nun auch bedienen soll in Meinem Willen. Es legen die Menschen oft großen Wert auf das Ausüben solcher mit möglichst großem Pomp und vergessen dabei das eine, daß darin durchaus nicht die Machtfülle liegt, sondern sie jederzeit derselben enthoben werden können. Das Zuwiderhandeln Meinem Willen ist allemal auch ein Auflehnen gegen Den, Der sie in das Richteramt eingesetzt hat. Und vereinigen sich ganze Kreise zu widrigem Tun, so wächst die Schuld der Machthaber ins unermeßliche, und jeder Druck, der ungerecht von diesen ausgeübt wird, zieht ungeheure Verantwortung nach sich.
Lasset euch sagen: Wer in der Welt gebietet zum Entsetzen der Menschheit, dessen Tage sind gezählt, und wer immer nur glaubt, allein die Existenzberechtigung zu haben auf Erden, der ist sehr im Irrtum. Nicht ihr, sondern Ich habe die Menschen in die Welt gesetzt, auf daß eines jeden Seele ausreife durch seinen Lebensweg, und was nun euer Anteil ist, das sprechet auch den anderen zu; lasset nicht unzählige Menschen dem großen Elend anheimfallen, sondern bewähret euch diesen gegenüber. Ich Selbst korrigiere, wo es nötig ist, und Meine Richterhand ist gerecht. Ihr sollt nimmer euch für berechtigt halten, die ganze Welt in Aufruhr versetzen zu können .... in keiner Weise sollt ihr bedrückend eure Macht ausüben, sondern als weise, mildtätige Richter handeln, auf daß auch euch dereinst eure Handlungen milde und weise vergolten werden, denn .... richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Es wirkt sich euer Handeln auf Erden so ungeheuerlich im Jenseits aus, daß ihr, wüßtet ihr euer Los, das eurer harret, vor Entsetzen lebensunfähig wäret. ...
unterbrochen - wird im Kommentar fortgesetzt
6 Antworten
als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz
Das wäre nach meiner Interpretation sogar viel zu eng gesehen. Es geht hier um jedes Amt, in dem Macht zum Schaden anderer Menschen missbraucht werden kann. Es ist ein Aufruf an praktisch jeden, die eigene Verantwortung für sein Handeln vor Gott und den Menschen zu erkennen. Gemeint sind nicht nur Richter (im engeren Sinne) und auch nicht nur zu einer bestimmten Zeit, sondern angesprochen fühlen dürfen sich Chefs, Vorgesetzte, Polizisten, ... Lehrer, Erzieher, ... Ökonomen, Investoren, ... Hersteller, ... Gesetzgeber, auch Wähler ... , Journalisten, ... Sozialpolitiker, Außenpolitiker, Präsidenten, ...
Das, was hier bisher von anderen Antwortenden als wirr oder unpräzise kritisiert wurde, kann ich nicht erkennen. Selbstverständlich prüft man während des Lesens, ob es mit dem eigenen Wissen, Werten, Überzeugungen zu vereinbaren ist. Und ja, für mich ist es das.
Insbesondere die Warnung bezüglich des Jenseits deckt sich mit dem Erfahrungsbericht von Bryan W. Melvin, den ich ernst nehme.
ist niemand der wirklich tot war zurückgekehrt und hat berichtet
Nun, genau das berichtet Bryan W. Melvin. Alles was er gesehen hat, hat er in einem Buch aufgeschrieben. Ein Fiebertraum war DAS nicht. Seine Todeserfahrung (out of body) geht weit über den "Tunnel" hinaus, von dem Nahtod-Erfahrene üblicherweise berichten. Er brachte theologisch und logisch schlüssige Antworten mit. Ob all das wahr ist, kann keiner wissen. Ich glaube ihm.
Er war nicht wirklich tot, wer wirklich tot ist bleibt das auch, solange das Gehirn aktiv ist ist’s Einbildung.
Er sah 'out of body' etwas, was er nicht hätte sehen oder wissen können. Nach Gesundung überprüfte er es auf einer Leiter stehend. Und da war das, was er gesehen hatte.
Mit derartigen Out-of-body-Erfahrungen ist er nicht allein. Mit dem, was danach kam ist er auch noch nicht allein (Tunnel). Mit dem, was dann danach kam, steht er meines Wissens allein da. Und ich beneide ihn nicht darum. Wie gesagt, alles klingt ehrlich, schlüssig und ich glaube ihm.
Wenn Wissenschaftler auf Grund der Annahme höherer Dimensionen und auf Grund der Erkenntnis der Nichtkonstanz von Zeit einräumen, dass wir noch lange nicht alles wissen und verstehen, so sehe ich für mich persönlich die Möglichkeit einer zeitlosen Dimension gegeben, die wir Ewigkeit nennen. Nach meinem Verständnis existiert diese Ewigkeit parallel zu dem, was wir greifen können. Klar kann ich mich irren. Doch es gibt keinen Beweis, der gegen meine Annahme spricht. Es gibt aber Dinge, die Menschen gesehen haben - Gespinnst oder nicht. Jeder darf selber entscheiden.
Hab von dem Typen noch nie was gehört vor dem Kommentar, es gibt auch nicht wirklich eine Biographie um das einordnen zu können. Er hat wahrscheinlich einfach unbewusst etwas wahrgenommen, das Hirn hat es während der Nahtoderfahrung ausgepackt und so kann man den Spaß erklären.
Wenn das breitgetreten wird werden die Leute natürlich auch ähnliches berichten, ist nicht verwunderlich.
In der Wissenschaft werden oft zusätzliche Dimensionen errechnet, das stimmt. Ohne Zeit wird's aber etwas kompliziert, dann würde alles still stehen, auch Licht und daher wäre alles bewegungslos und auch nicht wahrnehmbar. Man kann ja vieles annehmen, steht einem zu, beweisen/belegen sollte man es halt können.
(ein Gasriese der aus durchsichtigem Metall sein soll z.B.
Gerade aus dem Internet (übersetzt):
... Metallischer Wasserstoff
Wenn man die Nr. 1 [des Periodensystems] mit mehr als dem Millionenfachen des Drucks der Erdatmosphäre zusammenpresst, könnte er sich in Quantenmaterie verwandeln. Der Lohn für all diese Mühen ist etwas, das teils flüssig, teils fest ist und bei Raumtemperatur keinen elektrischen Widerstand aufweist - ein Supraleiter. Den Physikern ist es noch nicht gelungen, metallischen Wasserstoff zu erzeugen, aber sie gehen davon aus, dass es ihn tief im Inneren von Gasriesen wie dem Jupiter gibt.
Ich weiß nicht, was das alles zu bedeuten hat, dass ich durch puren Zufall gerade eben diesen Beitrag über Metalle las.
Quantenmaterie könnte durch seine Eigenschaften dazu beitragen, künstliche Intelligenz zu kreieren, die selbst zu einer Gefährdung für die Menschheit werden könnte.
Problematik bei dieser Erklärung: Wenn Wasserstoff metallische Eigenschaften übernimmt ist es nicht mehr durchsichtig. 😉
Richtig. Dennoch kennen wir es als Gas. Ist es Zufall, dass die großen Planeten unseres Sonnensystems als Gasriesen bezeichnet werden? Wusste das Bertha Dudde schon?
Ich behaupte nichts, stelle (mir) nur Fragen.
Anscheinend nicht, sonst hätte sie nicht behauptet, dass einer dieser Gasplaneten aus Metall ist... die Frau hatte einfach ein psychisches Problem, wie die meisten "Propheten".
So? Was ist mit den Propheten des jüdischen Tanach, deren Vorhersagen eingetroffen sind?
Gasplaneten aus Metall
Aber genau das ist ja die Annahme der Wissenschaftler: H2 in metallischer Struktur im Kern des Gasriesen Jupiter.
Entweder wage formuliert oder nach den Ereignissen geschrieben, wie alle Prophezeiungen.
Sie redete davon, dass der Saturn aus durchsichtigem Metall wäre, was faktisch falsch ist, selbst mit metallischem Wasserstoff. Wasserstoff in metallischer Form ist noch immer Wasserstoff, Trockeneis ist ja auch noch immer CO2.
Welche optischen Eigenschaften hat metallischer Wasserstoff? Noch weiß man es nicht. Folgender Artikel zieht einen Vergleich zu C in Diamant. Könnte also durchsichtig sein.
https://www.spektrum.de/magazin/metallischer-wasserstoff/826597
Es wurde bei einem Versuch gemessen (leider fehlen weitere Daten), dort konnte man feststellen, dass 90% des Lichts reflektiert werden, wie bei Metall üblich. Der Vergleich zu Diamanten war wegen der Anwendung, zum Aussehen im Vergleich zu Diamanten konnte ich im Artikel nichts finden.
Vergleich zu Diamanten war wegen der Anwendung
... auch wegen des "Einfrierens" der Eigenschaften unter Normalbedingungen.
Das hat aber nichts mit dem Aussehen zu tun, fällt unter Anwendung.
Spricht etwas dagegen, folgenden Text aus 1938 als eine prophetisch ausgesprochene Ermahnung an die Richter der Nazi-Justiz anzusehen?
Ja, durchaus: Es lässt sich einfach kein direkter Bezug finden.
Nimm z.B. diese von dir fett gesetzte Aussage:
Wer in der Welt gebietet zum Entsetzen der Menschheit, dessen Tage sind gezählt.
Die Tage aller Menschen sind gezählt. Ob sie hiermit die Nazis meinte, oder die Richter der Nürnberger Prozesse oder dich persönlich, steht ganz offen.
Daher bitte keine Antworten, die den Text als Phantasie der Schreiberin bezeichnen.
Was könnten sie denn sonst sein?!?
Sie hat hier eine Menge vager aber recht schlüssig klingender Aussagen aneinandergereiht. Du kannst das ansehen als was immer du möchtest. Das als "göttliche Offenbarung" zu betrachten, steht dir frei, aber mir wäre es viel zu nebulös und unklar für etwas "göttliches".
GF begrenzt die Zeichenanzahl eines Fragekommentars. Die mögliche Zeichenanzahl war leider zu lang, um den Text in der Frage ganz anzuhängen.
… Fortgesetzt
Vergesset nicht Meine Liebe und Barmherzigkeit, die sich allen Wesen auf Erden zuwendet .... Ich allein habe die Gewalt auf Erden und im Himmel, Ich werde zu strafen wissen, die Meine Gesetze so überschreiten, daß Schrecken, Elend und Entsetzen die Folge ihrer Anordnungen sind. Das Weltgericht wird alle treffen, ganz gleich, welchen Herkommens sie sind, und dann wird es sich zeigen, wer gerecht seinen Weg auf Erden wandelte und wer Meinen Willen nicht erkennen und befolgen wollte. Denn Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden .... Der Menschheit wird sich ein Entsetzen bemächtigen, und es wird dann heimgesucht werden, wer Meinen Willen außer acht gelassen hat, und in verstärktem Maße werde Ich züchtigen, die sich Mir so widersetzten und auf Erden schalten und walten in Lieblosigkeit und Ungerechtigkeit.
Suchet die Menschen zu bessern, dann übet ihr das Richteramt aus in Meinem Sinn, nicht aber, daß ihr unmenschlich grausame Strafen über sie verhängt, die euch nimmermehr Segen bringen können, weder diesseits noch jenseits. Denn euer Tun ist nur Rache und Vergeltung, nicht aber gerechtes Ausüben eurer Gewalt. Ihr bleibet in einem fort nur darauf bedacht, wie ihr eure Macht erhöhen könnt, und schrecket nicht vor Mitteln zurück, die euch entehren, und so werdet ihr nimmer Gnade finden können vor Meinen Augen, denn euer Handeln ist sündig und verabscheuungswürdig. Ihr nützet scheinbar wohl dem leiblichen Wohlleben der Menschheit, doch in dunkelster Nacht geht eure Seele zugrunde, wenn nicht Liebe und Barmherzigkeit der Trieb eurer Handlungsweise ist, und so wird das Elend der Menschen, die ihr bedrücket, in tausendfacher Weise auf euch selbst zurückfallen, denn Ich gab euch wohl die Macht, nicht aber das Recht, diese zu mißbrauchen zu Gewalttaten, die fernab von Meinem Willen sind ....
Amen
Auf dem Marktplatz bei uns lebt auch ein Mann, der ohne Unterlass solche erratischen Litaneien vor sich hin redet. Daran ist nichts Göttliches. Götter hätten ganz andere Möglichkeiten als solch ein Labern.
Das als „prophetisch“ zu betrachten, ist sehr gewagt. Ich finde, es spricht nichts dafür.
Auf dem Marktplatz bei uns lebt auch ein Mann, der ohne Unterlass solche erratischen Litaneien vor sich hin redet.
Bei uns dem Marktplatz ist es wohl noch schlimmer... ein Stadtstreicher, der stundenlang unverständlich besoffene Reden im Brüllton verbreitet.
Frau Dudde mit denen in einer Reihe zu sehen, wäre mehr als unpassend.
Jeder Einzelene hat die Aufgabe für sich selbst den Weg zur Wahrheit und Gerechtigkeit zu finden. Prüfet alles und behaltet das Gute.
Je mehr ich die DuddeTexte lese, je mehr finde ich, was ich behalten will und ich bin sehr sicher, dass es allen, die das gleiche Tun, sehr großen seelischen Nutzen bringen wird.
Was dir dabei „seelischen Nutzen“ bringt, ist mir ein Rätsel.
Es gibt Menschen, die sich selbst als Biomasse mit Verfallsdatum sehen andere glauben, dass das Leben nach dem Tode das eigentliche Leben ist, weil es nicht vergänglich ist, sondern ewig ist.
Alles, was den Menschen auf die Zeit im jenseits vorbereitet, ist „seelischer Nutzen“
Erster Eindruck:
Ich sehe darin überhaupt nichts prophetisches, sondern eine reine Moralpredigt.
Aber schauen wir uns mal die markierten Stellen an:
und vereinigen sich ganze Kreise zu widrigem Tun, so wächst die Schuld der Machthaber ins unermeßliche,
Natürlich kann man Amtsinhaber für Machtmissbrauch tadeln.
Lasset euch sagen: Wer in der Welt gebietet zum Entsetzen der Menschheit, dessen Tage sind gezählt,
Jeder stirbt, egal ob Diktator und Widerstandskämpfer und jeder verliert sein Amt und seine Macht, wenn er stirbt.
lasset nicht unzählige Menschen dem großen Elend anheimfallen,
Ein mahnender moralischer Appell, ohne weiteren Bezug.
in keiner Weise sollt ihr bedrückend eure Macht ausüben, sondern als weise, mildtätige Richter handeln
Ein moralischer Appell und der Wunsch nach Gerechtigkeit.
Fazit: Keinerlei Prophetie erkennbar für mich.
Wirre Auslassungen einer geistig verwirrten Frau. Das ist nicht Phantasie, das ist pathologisch. Ich hoffe, sie hat damals adäquate Behandlung bekommen.
hat sie natürlich nicht. sie ist durch Gottes Hilfe vor allen Gefahren geschützt gelieben-
Achte auf die Fragestellung
Daher bitte keine Antworten, die den Text als Phantasie der Schreiberin bezeichnen.
Deine Antwort ist also nicht relevant.
Du meinst ernsthaft, Du könntest hier dirigieren, wer wie auf Deine Frage antwortet?
Na, aber das hier lesen ja auch eventuell leicht beeinflussbare Menschen, die ohne eine Gegenstimme / Perspektive hinterher noch voll drauf abspringen. Die Welt braucht nun wirklich nicht noch mehr Leute die leicht psychotisch angehaucht durch das Leben stolpern und ihren Überzeugungen bei politischen Prozessen Geltung verleihen. Das nimmt nie ein gutes Ende wenn man religiösen das sagen lässt. Siehe USA.
Au Cointreaux, mon general.
Es ist eine der vordringlichsten Kulturaufgaben der Menscheit, den Fluch der Religionen und des Götterglaubens zu überwinden. Nur dann werden wir unser echtes Potential aktivieren und eine höhere Stufe das Daseins erreichen.
Es obliegt uns Atheisten, hierzu beizutragen. Durch Aufklärung, Ermahnung, Achtsamkeit. Die Seuche Götterglaube muss von jedem selbst überwunden werden. Wir können da nur unterstützen.
Es ist ja nicht so, dass ich annehme, Dich zu erreichen. Du bist längst verloren. Aber es gibt hier viele stille Mitleser, bei denen man noch Rettung erhoffen kann. Wie Du in meinem Profil nachlesen kannst, habe ich da Einiges gut zu machen.
Das nimmt nie ein gutes Ende wenn man Atheisten das sagen lässt. Siehe Nazi Reich
Du meinst, die Nazis wäre Atheisten gewesen? Weit gefehlt.
Aber selbst wenn... die Taten Hitlers den Atheisten anzulasten wäre ebenso falsch, wie sie den Vegetariern unterzuschieben. Der Gröfaz war nämlich einer. Also muss ja wohl sein Vegetariertum für die Verbrechen verantwortlich sein.
Finde den Fehler...
Du meinst, die Nazis wäre Atheisten gewesen? Weit gefehlt.
Deiner klerikalen Erfahrungen gemäß gehe ich davon aus, dass Dir klar ist, dass es z.B. 1938 zur gesellschaftlichen Seriösität gehörte eine äußerlich eine Relgionszugehörigkeit zu heucheln.
Gibt es nicht auch in der Kirche Atheisten, die Gläubigkeit heucheln? Ich denke konkret an die pädophilen und die "So wie Gott uns schuf" Seilschaften denen es auf jeden Fall sehr gelegen ist, sich gegenseitig auf Kosten der Kirchensteuer ein laues Leben zu machen. Ob da jenseits dieser Heuchelei nochein Funken Gläubigkeit zu finden ist, möchte ich sehr bezweifeln.
Ob Du Selbst nicht auch als Du für noch (als Priester? > Kindergottesdienst) für die Kirche tätig warst, ich zitiere ...
Ich habe in meiner Zeit u.a. im Kindergottesdienst junge Menschen auf diesen Irrweg geführt. Meine Aktivität hier auf GF ist ein Teil meiner Kompensation für diesen Frevel.
schon Atheist warst, weiß natürlich nicht und ob Du es jetzt wirklich bist auch nicht.
Die Taten Hitlers und seiner Justizverbrecher waren jedenfalls gottlos auch wenn Sie sich dazu noch den kirchlichen Segen eingeholt haben.
xxxxxxxxxxxxxxxxx
Meine Aktivität hier auf GF ist ein Teil meiner Kompensation für diesen Frevel.
Frage an Dich: Bist Du wirklich Atheist? Welchen Sinn ergibt denn das Prinzip Schuld und Sühne für einen vollgläubigen Atheisten?
Freiwillig Rechenschaft für seine Taten abzulegen beschränkt doch die Freiheit sich hemmungslos auszuleben zu können! Ein richtiger Atheist macht sowas doch nicht!
Das einzig "zuverlässige" an dem Text ist, dass er ausgedacht ist und möglichst allgemein gehalten, noch dazu ist vieles darin falsch, aber das wollen die Verfechter dieses wirren Zeugs nicht hören. Ich hab auch keine Ergänzungen und Einschübe in meinen Texten, trotzdem hab ich sie mir selbst ausgedacht und genau dokumentiert sind sie auch, aber das hat nix mit irgendeiner Gottheit zu tun, sondern mit dem real existierenden Gehirn in meinem Schädel.
Das hat so viel mit Nazis zu tun wie die Offenbarung mit dem zweiten Weltkrieg: gar nichts.
Das hat so viel mit Nazis zu tun wie die Offenbarung mit dem zweiten Weltkrieg: gar nichts.
Ist authentisch , dass der Text in Deutschland während der Nazi-Zeit niedergeschrieben wurde und zeitgleich die NS - Terror-Justiz die Bevölkerung bedroht hat.
Dann sollte man halt auch direkt die Nationalsozialisten nennen und nicht so blöd herumreden, so ist’s einfach irgendein Text den sich wer ausgedacht hat, noch dazu kein sonderlich guter. 🥱 Und was heißt authentisch? Dass die einen Haufen Unsinn geschrieben hat ist bekannt, zweifelt auch keiner an.
Wirr und unpräzise, weil man das auf vieles anwenden kann, da zu weit gefasst. Außerdem hat sie viel anderen Blödsinn geschrieben (ein Gasriese der aus durchsichtigem Metall sein soll zB).
Welches Jenseits? Noch ist niemand der wirklich tot war zurückgekehrt und hat berichtet wie das sein soll, wenn es das überhaupt geben sollte.