Spricht das für Diabetes?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das spricht nicht für Diabetes. Warum?

  1. Die hohen Blutzuckerwerte nach dem Essen sind völlig normal und können, abhängig vom Lebensmittel sehr unterschiedlich ausfallen. Man unterscheidet in Einfachzucker und Mehrfachzucker. Einfachzucker wird beispielsweise sehr schnell im Körper aufgenommen, bereits über deine Mundschleimhaut beim zerkauen. Die stecken z.B in Apfelsaft oder Schokolade. Das heißt, der Zucker kommt schneller in deinen Körper und wird schneller von der Bauchspeicheldrüse mit körpereigenem Insulin abgebaut. Hast du Gnocchis gegessen (in denen steckt hauptsächlich Mehrfachzucker), bleibt der Blutzuckerspiegel länger hoch, da der Zucker erst aktiv abgebaut wird wenn die Nahrung in den Dickdarm gelangt.
  2. Ich kann mir vorstellen dass der 2. Messvorgang von etwas verfälscht wurde, das kann schnell mal passieren.
  3. Der Blutzuckerspiegel ging nach dem Spaziergang schnell runter weil du bei sportlicher Aktivität Adrenalin produzierst, welches deinem Körper zusätzlich hilft Zucker abzubauen.

ich würde dies von einem Hausarzt/Diabetologen überprüfen lassen und ändere auf jeden Fall Dein Eßverhalten

Hört sich nicht nach Diabtes an, Du solltest es aber trotzdem überprüfen lassen.

Wie hast Du denn gemessen, hattest Du ein Meßgerät sowieso da?

buffalo23
Fragesteller

Ich habe so einen Flash-Glukose-Sensor, den ich mit dem Handy auslesen kann

Du solltest mal den Langzeitzucker testen lassen.