Habe ich Diabetes (siehe Text)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wirklich nicht, wie man helfen soll. Du warst beim Arzt und hast eine entsprechende Aussage bekommen - die wohlbemerkt eindeutig ist.

"Es ist normal" und "Diabetes" sind keine Synonyme. Man sagt weder "Ich habe Typ-2-Es ist normal", noch sagt man "Abends müde sein ist Diabetes"...

Ein Blutzuckerwert von 130 mg/dl ist, wenn man den ganzen Tag zuckerhaltige Lebensmittel zu sich nimmt, auch bei einem Nicht-Diabetiker zu erwarten. Der Diabetiker hätte unter den Voraussetzungen bei weitem höhere Werte.

Und: eine einzelne Blutzuckermessung reicht bei weitem nicht zur Diagnose von einem Diabetes mellitus - da muss zumindest der "Langzeit-Zucker" (HbA1c) bestimmt werden.

LG

Mit einer Messung kann man keine Aussage machen. Insbesondere nach Aufnahme von kohlenhydrathaltigen Mahlzeiten steigt die Blutglucosekonzentration je nach Aufnahmemenge und Art der Kohlenhydrate deutlich an. Dann sind 132 mg/100 mL kein ungewöhnlicher Wert. Wenn das allerdings der Wert für den Nüchternblutzuckergehalt ist, dann muss das weiter abgeklärt werden. Da sind 60 - 110 mg/100 mL der Referenzbereich.

das ist erhöter blutzucker, der arzt meinte bei mir der grenzwert ist 100 oder so

tanja3313
Fragesteller

Also habe ich Diabetes??

Tanzistleben  31.10.2019, 21:13
@ChristianKlaus

Allein aus einem Wert, der nicht einmal nüchtern erhoben wurde, lässt sich gar nichts sagen. Nach einer Mahlzeit, ist das ein völlig normaler Wert!

wilees  31.10.2019, 21:05

vor einer Mahlzeit - wenn wie hier berichtet viel Zuckerhaltiges gegessen wurde dürfte es als im Rahmen betrachtet werden.

LouPing  31.10.2019, 21:06

Langsam - ein 132 iger kurz nach Mahlzeiten ist absolut normal. Auch bei Gesunden steigt der BZ nach dem essen in den Bereich.

Wichtig- war das ein Nüchternwert?

hahnmaya  31.10.2019, 21:07
@LouPing

hatte nh blutzuckertest also nen war es nicht bzw keine Ahnung ob du weisst was da gemacht wird

LouPing  31.10.2019, 21:09
@hahnmaya

Genau zu wissen "was da gemacht wird" ist mein Job.

Wenn dein Arzt sagt es ist kein, wird es auch keine sein.

Hallo tanja, 👋

nein, ein postprandialer BZ von 132 mg/dl

ist kein Diabetes, sondern völlig normal.

< 140 mg/dl = gesund

141-199 mg/dl = Prädiabetes

> 200 mg/dl = Typ2-Diabetes

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸