Mein blutzucker schwankt richtig hart?
hallo leute, ich habe typ 1 diabetes und habe ich das problem dass egal was ich tu, immer schwankungen habe. ich kann soviel insulin spritzen wie ich will und steige IMMER hart nach oben und dann fällt der zucker irgendwann ab was ja auch gut ist aber wir zur hölle soll man denn schwankungen in den griff bekommen. ich schaffe das einfach nicht und bin am aufgeben da ich so frustriert bin.
P.S mein humalog hat bis vor einer woche schneller gewirkt! bin von novorapid auf humalog gestiegen da ich eine insulinresistenz aufgebaut habe.
benutze auch humalog und 10KE tresiba.
4 Antworten
Bitte nimm meine Antwort als absolute Laienaussage!
Nach meiner Vorstellung könnte es sein, dass Du das Insulin zu spät spritzt. Der steile Anstieg kommt evtl. zustande, weil das Insulin noch nicht wirkt. Auch im gesunden Organismus eilt die Insulinkurve der Glukosekurve voraus. Offenbar weiß der Körper schon vorher, z.B. aus dem süßen Geschmack, dass demnächst mit Zucker zu rechnen ist und schickt Insulin los.
Ich habe nur schon Kurven gesehen, in denen der Glukosespiegel und die Insulinausschüttung über die Zeit abgetragen wurden. Und da war auffällig, das der Höhepunkt des Insulinspiegels deutlich vor der Glukosespitze lag. Irgendeine Art von "Voraussage aus Erfahrung" muss also stattfinden.
Darf ich mal fragen, wo + wie du solche Kurven gesehen hast?
Tut mir leid, das weiß ich nicht mehr. Meinst Du, diese Darstellung war falsch? Ich kann ja mal suchen, ob ich das wieder finde.
Ja bitte ...das fände ich sehr interessant. Es geht doch dabei um Nicht-Diabetiker, nh?
Ich habe so eine Darstellung gefunden in einem Wikipedia-Artikel. Und ja, es geht um nicht-Diabetiker.
https://de.wikipedia.org/wiki/Insulin#/media/Datei:Verlauf_Insulin-Glucagon-GLP1_nach_Habener.svg
Die Kurve deute ich so (wie gesagt, ich bin völliger Laie auf dem Gebiet), dass mit Beginn der Mahlzeit eine Insulinausschüttung erfolgt, zu einem Zeitpunkt, wenn zwar der erste Zucker ins Blut geht, aber bei weitem noch nicht das Maximum der Glukose-Kurve erreicht ist. Wenn das Insulin ausschließlich nach einem Glukose-Rezeptor "dosiert" würde, müßte die Insulinkurve der Glukose-Kurve hinterherlaufen.
Der Diabetiker I sollte hochgradig aufpassen, daß er nicht zu früh zu hohe Insulinresistenz züchtet, denn seine Krankheit dauert ja lebenslang.
Die beste Vorsorge ist, daher, mit wenig Insulin zu arbeiten.
Das ist möglich, wenn man den Körper nicht dauernd mit konzentrierten Kohlenhydraten anfüllt. Dann muß man auch weniger Glucose "wegspritzen".
Der Körper hat ein zweites Energieversorgungssystem - über Fette und Ketone. Es empfiehlt sich daher, diesem eine Chance zu geben.
Dazu sollte man sich Zuckerschleckzeug und Zuckerlimos grundsätzlich sparen. Und bei Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln zurückhaltend sein.
Andere Nahrung wie Käse, Wurst, Fleisch, Sahne, Avocados, Gemüse, Fisch, Ei etc. ist besser.
Hattest du eine Diätberatung ? Was sagt dein Arzt dazu ?
Hä? Diätberatung? (= Ernährungsberatung) Sowas braucht und bekommt ein Typ1er nicht. Ein Typ1er bekommt eine intensive Schulung für ne ICT. Da Typ1er üblicherweise schlank sind und sich gut/gesund ernähren (+ falsche Ernährung auch nicht die Ursache für Typ1 ist), brauchen die keine "Diätberatung“ und auch keine Ernährungsumstellung
(das benötigen nur Typ2er).
Bitte nicht Typ1 und Typ2 verwechseln.
Und: JEDER Typ1er bekommt nach der Diagnose SOFORT eine intensive ICT-Schulung, sonst könnte er sich gar nicht richtig mit Insulin behandeln und überleben...👻
Ich habe regelmäßig Ernährungsberatung in meiner Diabetespraxis. Eine intensive Schulung hatte ich nach 2 Jahren.
Ich habe regelmäßig Ernährungsberatung in meiner Diabetespraxis.
>>> Hä? Wofür brauchst du denn regelmäßig eine Ernährungsberatung? Sorry, aber das verstehe ich nicht. Bist du vielleicht übergewichtig, oder wofür brauchst du eine regelmäßige Ernährungsberatung, welche eigentlich für Typ1er unnötig und unüblich ist?
Eine intensive Schulung hatte ich nach 2 Jahren.
>>> Hä? Du hattest erst nach 2 Jahren eine ICT-Schulung?? Wie willst du dich denn die 2 Jahre vorher ohne Schulung richtig mit einer ICT behandelt haben?
Ja genau, ich habe dann viel abgenommen.
Hä 2: meine Bauchspeicheldrüse arbeitet noch, jedoch eingeschränkt. Anfangs habe ich nur nachts 2 Einheiten Lantus gespritzt.
Summa summarum hört sich das irgendwie eher nach Typ2-Diabetes an, nich nach Typ1.
Du hast also anfangs nur sehr wenig Basal-Insulin gespritzt.
Und jetzt sprizt du auch Bolus-Insulin? Ist jetzt deine Remissionenphase vorbei?
Bist du in einer Diabetologischen Schwerpunktpraxis in Behandlung?
Ich bin in einer diabetologischen Praxis. Meine Hausärztin hat auch Typ 2 vermutet. In der diabetologischen Praxis wurde dann Typ 1 festgestellt. Ich spritze abends Lantus und tagsüber nach Bedarf Novorapid. Bis jetzt muss ich noch keine Mahlzeiten berechnen.
Aso ... dann bist du wohl immernoch in der Remissionsphase (Honeymoon)... und scheinst noch relativ viel Eigeninsulin zu haben. Das ist sehr selten.
Die meisten anderen und ich auch mussten sofort Basal und Bolus für alle Kohlenhydrate spritzen.
"... tagsüber nach Bedarf Novorapid.“.
Was meinst du mit „nach Bedarf“?
Korrektur💉? Bolus?
lG ✌️
Nach Bedarf bedeutet, dass ich vor dem Essen messe und nach 2 Stunden. Bei Werten über 130 soll ich 2 Einheiten spritzen, über 150 dann 3 Einheiten. Oder Sport machen.
Also nur Korrektur spritzen ... sehr seltsam!
Nur Korretur spritzen sollte man eigentlich vermeiden, bzw. nicht machen!
Oder Sport machen… Auch sehr seltsam!
Der Wert war immer unter 6. Aber jetzt ist er bei 7,6. Nächste Woche gehe ich zur Diabetesberatung.
Tja... 7,6 ist natürlich zu hoch.
Deine Behandlung ist auch wirklich sehr seltsam und absolut unüblich bei Typ1! Es wäre definitiv besser, wenn du vor dem Essen die Kohlenhydrate berechnest und dafür die passenden IE spritzt, anstatt immer nur Korrektur zu spritzen!
So wird es üblicherweise bei einer ICT gemacht.
Kann es sein, dass sich dein Diabetologe mit Typ1 nicht so gut auskennt?
Ich bin in einer großen Gemeinschaftspraxis. Total überfüllt und immer wenig Zeit. Ich möchte auch wechseln.
Hallihallo,
Vor 9 Tagen hast du geschrieben, dass
du 15 IE Lantus Basalinsulin spritzt.
Du spritzt jetzt also statt 15 IE Lantus
10 IE Tresiba ... ist das nicht viel zu wenig?
Hast du mal einen Basalraten-Test gemacht?
lG ✌️
„Offenbar weiß der Körper schon vorher, z.B. aus dem süßen Geschmack, dass demnächst mit Zucker zu rechnen ist und schickt Insulin los.“
Nein, so funktioniert das nicht...
Der Hauptreiz zur Ausschüttung von Insulin aus der β-Zelle ist der Blutzuckerspiegel (ab 5 mmol Glucose/l Blut), und dieser wird direkt von der β-Zelle „gemessen“. Biochemisch umgesetzt wird das mit Hilfe von ATP-gesteuerten Kaliumkanälen etc., siehe #Glucosegesteuerter Freisetzungsmechanismus.