Sprecht ihr mit Freunden über Finanzen?

6 Antworten

Ja, natürlich reden wir da darüber - nicht im Detail wer welche Summen hat. Aber man weiß so ungefähr was die anderen verdienen, welche Immobilien sie besitzen oder vor haben demnächst zu erwerben... und ja, man tauscht sich auch darüber aus, wer welche Fonds, Aktien oder sonstige Investitionen am laufen hat.

Wir sind aber im Freundeskreis alle zusammen zur Schule gegangen - genauer gesagt, zur Handelsakademie. Dort haben wir eben zusammen die Grundlagen dieser Themen gelernt. Daher fällt es uns leicht, auch weiterhin sich darüber auszutauschen.

Von selber spreche ich im Freundeskreis niemanden an. Da ich aber für eine Bank arbeite, kommt der/die eine oder andere schon mal auf mich zu und fragt. Auch zum Thema Immobilien. Zu meinen eigenen Finanzen würde ich allerdings nichts im Detail sagen, wenn ich gefragt werde. Freunde wissen und sehen, dass es mir gut geht. Das reicht.

Hin und wieder sprechen wir auch darüber.
Einnahmen, Ausgaben, Sparquoten, Aktien, …

Warum denn auch nicht, sich auszutauschen und zu sehen wie andere das machen.

Wenn es wirklich mal Thema würde, dann würde ich vermutlich darüber sprechen.

Aber es wird bei uns nicht Thema. Ich umgebe mich nicht mit Leuten, bei denen sowas Dauerthema wäre.

Niemals würde ich mit irgendjemandem meinen Kontostand teilen.