Sprecher im Gedicht herausfinden?

2 Antworten

Der Sprecher darf niemals mit dem Autor gleichgesetzt werden, es handelt sich hierbei immer um eine poetische Figur.

Du kannst beim Sprecher zwischen drei verschiedenen Formen unterscheiden:

Lyrisches oder artikuliertes Ich: der Sprecher redet in der Ich-Form, benutzt also Pronomen wie "ich" oder "mir" etc.

Der Sprecher nimmt die Rolle einer anderen Person ein.

Der Sprecher ist gestaltlos: er nennt sich nicht selbst im Gedicht, bleibt unbezeichnet bzw. unbenannt.

In diesem Fall haben wir einen gestaltlosen Sprecher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Deutsch und Philosophie (Lehramt)