Sportunterricht entfällt nur für Mädchen?

7 Antworten

jap, nennt man Diskriminierung und kann zur Anzeige gebracht werden.

Gerade heute wo Frauen doch alles ( besser ) können als Männer eine Frechheit. Aber so funktioniert Feminismus: Rosinenpicken vom Feinsten...

EDIT: Nicht falsch verstehen, ALLE sollten Sport machen, es sollte also KEINER nach Hause gehen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AryaSaphyra  13.02.2023, 15:37

Gerade heute wo Frauen doch alles ( besser ) können als Männer eine Frechheit.

das hat überhaupt nichts mit Feminismus zu tun.

Ausserdem ist es nur dann diskriminierend, wenn die Mädchen einfach nur deshalb gehen durften, weil sie eben Mädchen sind. davon war aber nie die Rede.

Johnny631  13.02.2023, 15:44
@AryaSaphyra

Doch irg schon, oder hättest du eine andere Erklärung? Also die einzig Sinn- machende Erklärung wäre das Jungs und Mädchen getrennt Sport machen, und bei dem Mädchen der/die Sportlehrer/in ausfällt, was aber ein bisschen komisch wäre, weil man kann doch nicht einfach so 4 Wochen krank sein…

hast du noch eine andere These ?

WitchesAndCats  13.02.2023, 15:45
@AryaSaphyra

Genau, den möglichen Grund dahinter kennen wir nicht.

Unda Critical Smoker sollte vielleicht aufhören Begriffe zu verwenden, deren Bedeutung er oder sie nicht kennt. Wie zum Beispiel oben demonstriert den Begriff "Feminismus"

AryaSaphyra  13.02.2023, 15:50
@Johnny631

die Krankheit einer Lehrperson ist gar nicht so abwegig. bei uns fiel mal der Französischunterricht für ganze zwei Monate aus, weil unser Lehrer krank wurde (war dann auch was Chronisches, daher wurde er danach auch ersetzt). ausserdem könnte es auch daran liegen, das die Sporthalle zur Zeit belegt war (irgendwelch Renovierungsarbeiten, fremd Belegungen etc.), Fortbildung des Lehrpersonals oder plötzlicher Todesfall wäre auch möglich.

ich will ja auch gar nicht sagen, dass es unmöglich ist, dass hier ein Diskriminierendes Verhalten vorliegt (besonders anhand des Kommentars des Direktors ist das irgendwie auch zu vermuten) aber direkt und ohne alternative Diskriminierung zu schreien finde ich schwierig. es ist in etwa wie bei der metoo Sache. wenn plötzlich Dinge angeprangert werden, die eigentlich gar keine Übergriffe sind oder die nie so geschehen sind, leidet die Glaubwürdigkeit in den echten Fällen.

Johnny631  13.02.2023, 15:51
@WitchesAndCats

Hmmm, da hast du recht. Ich finde es eh komisch, Mädchen und Jungs zu trennen… bei uns, wenn ein Lehrer krank ist, kommt halt eine Vertretung🤷🏼‍♂️

Johnny631  13.02.2023, 15:53
@AryaSaphyra

Ich bin deiner Meinung. Diskriminierende Gründe wird es höchstwahrscheinlich nicht haben…

WitchesAndCats  13.02.2023, 16:00
@Johnny631

Dann habt ihr Glück. Es herrscht Lehrermangel. Ein Viertel aller Schulstunden auf die gesamte Schulzeit eines Kindes, fällt aus - weil es eben nicht so einfach ist mal eben eine Vertretung zu organisieren.

Sport kann auch nicht jeder Lehrer vertreten. Sportlehrer müssen spezielle Erste Hilfe Kenntnisse vorweisen können, sowie Betreuer/Lehrer beim Schwimmen einen Rettungsschwimmer brauchen.

Wenn es keinen guten Grund dafür gibt, ist es Diskriminierung.

Ein guter oder rechtertigender Grund ist zum Beispiel:

An der Schule findet Sport geschlechtergetrennt statt und für die Mädchen ist keine Lehrkraft da.

Kommt drauf an. Wir hatten von der 5 bis zur 9 Klasse getrennt Unterricht.

So wurden immer zwei Klassen zusammen geschmissen und haben dann getrennt Sport gemacht.
Wenn ein Lehrer krank ist, ist es logisch, dass nur ein Teil nach Hause geht.

Wenn der Lehrer halt nicht da ist.. Passiert.

kommt halt auf den Grund für die ausgefallenen Sportstunden der Mädchen an. aber generell sollten eigentlich alle Schülerinnen und Schüler zum Sportunterricht gehen.