Wie findet ihr Sportunterricht in der Schule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich persönlich muss den Schulsport noch ,,ertragen“ und hasse es wie die Pest… Zudem finde ich es auch noch sehr unnötig. Fast jedes Schuljahr machen wir das gleiche: Turnen, Seilspringen, Laufen, Basketball und dann noch ein zwei andere verschiedene Sportarten. Naja, bisher hatte ich jedoch auch immer Pech mit den Lehrern. Normalerweise bin ich ziemlich sportlich (ich ging eine Weile ins Fußball, gehe regelmäßig mit meinem Hund joggen und fahre mindestens einmal pro Woche eine relativ lange Strecke Fahrrad.. so lange das Wetter mitmacht) 😅 Jedoch stehe ich meistens zwischen 2 und 3. dieses Jahr muss ich wohl noch froh sein, wenn ich es überhaupt noch auf die 3 schaffe, da mir so langsam einfach die Motivation fehlt. Egal wie viel ich übe, ich schaffe es trotzdem fast nie eine ,,wirklich gute“ Note zu bekommen, was auf Dauer ziemlich frustrierend ist. Ich bin auch nicht übergewichtig, eher das Gegenteil. Aber vor allem eher ,,schwere“ Leute aus meiner Klasse haben es besonders schwer. Manchmal habe ich das Gefühl, unserem Sportlehrer geht es nur darum, andere fertig zu machen und bloß zu stellen. Er erwartet immer von uns, dass wir direkt alles können, obwohl es dich eigentlich SEINE Aufgabe ist, es uns beizubringen. Besonders momentan werde ich schon nervös wenn ich auch nur an den Schulsport denke. Ich war krankheitshalber 2 Wochen krank, deshalb habe ich die ganzen Grundschritte für unser momentanes Thema (Aerobic- meiner Meinung nach sehr blödes Thema, um es nett auszudrücken) verpasst und komme überhaupt nicht mit. 🫤

So, jetzt hast du es vielleicht mal aus der Sicht eines Schülers lesen können, ich hoffe ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeeBumbel
Fragesteller

Das tut mir sehr leid für dich :(

In der Mittelstufe haben wir immer nur Fußball gespielt, da ist man irgendwann schier eingeschlafen. In der Oberstufe war mein Sportunterricht top, bin immer gern hingegangen. Haben auch etwas Theorie zu Ernährung und Muskelaufbau gemacht was ich im Nachhinein richtig gut fand, sollte so deutschlandweit eingeführt werden. Allerdings konnte man da natürlich auch schon die Themen selbst wählen.

Meine Kritik wäre dass man nach starren Leistungen beurteilt wird (Spring 1.70 Meter hoch für die 15 Punkte), obwohl natürlich jeder andere Voraussetzungen mitbringt. Es wäre vielleicht sinnvoller stattdessen eine relative Leistung zu bewerten.

Ich hasse Sportunterricht über alles, obwohl ich einigermaßen Sportlich bin und 4-5 mal in der Woche bouldern gehe. Besonders die Teamspiele, die sind für mich besonders schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sportunterricht ist komplette Grütze!
Verschiedene Niveaus und körperliche Voraussetzungen über einen Kamm geschert zu bewerten ist unfair und demütigend. Dazu keine Aufklärung über Sporttheorie, Fitnesstraining, Rückengesundheit etc., sondern nur stumpfes Vergleichen von im Grunde kaum vergleichbaren Leistungen.
Ob die Inhalte von so Fächern wie Religion oder Kunst nun "nützlich" sind, sei mal dahin gestellt, aber man hat wenigstens irgend etwas gelernt. In Sport lernt man überhaupt nichts, nothing! Man springt nur doof über Hindernisse oder rennt nem Ball hinterher. Das kann man in einem Verein genauso machen, dazu braucht man nicht in die Schule.
Sport in der Schule ist also die reinste Zeitverschwendung! Dann lieber mehr Mathe- oder Englisch-Stunden.

Also mich hat es immer angekotzt dass ich zu Sportarten gezwungen werde, die mir nicht liegen und man dann teilweise den Rest des Tages verschwitzt im Unterricht sitzen musste, weils keine vernünftige Duschmöglichkeiten gab.