Sport in der Berufsschule Konditor?

4 Antworten

Der Unterricht an der Berufsschule ist zu 100% auf den Beruf abgestimmt, den Du erlernst. Sportunterricht ist da nicht üblich - es sei denn, Du erlernst einen Beruf, bei dem das eine Rolle spielt. Also beispielsweise irgendwas in Richtung wie Sport- und Fitnesskaufmann/-frau, Physiotherapie, Berufe rund um die Gesundheit usw.

Natürlich gibt es auch andere Berufe wie Polizei oder Feuerwehr, hierfür gibt es aber eigene Schulen und Akademien.

Als angehende Konditorin wird auf Dich aber kein Sportunterricht zukommen.

Nina007816
Fragesteller

Okey, ein Freund hat irgendwas mit Elektrik gemacht und hatte trotzdem ein Jahr Sport. Aber dann bin ich erstmal beruhigt, danke 🙈

cuser03  21.02.2022, 01:05

Stimmt nicht, man hat in vielen Bundesländern trotzdem auch allgemeine Fächer wie Sport oder Ethik. Manchmal kann man sich davon freistellen lassen.

26Sammy112  21.02.2022, 01:12
@cuser03

Ok... allerdings gibt es das in den mir bekannten Bundesländern nicht...

Unsere Berufsschule hatte zwar eine Sporthalle und ich habe Klassen darin Sport machen sehen.

Ich hatte aber keinen Sportunterricht. Vielleicht hängt es davon ab was für eine Ausbildung man macht?

Das hängt vom Bundesland ab. Schau mal auf die Seite deiner Berufsschule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Also ich hatte und andere in der Berufsschule kein Sport. Wäre auch sehr ungewöhnlich