#Spoiler Vorsicht "Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki von Haruki Murakami - kann mir jemand das Ende erklären?

2 Antworten

Das ist ein klassisches offenes Murakami Ende, das Dir als Leser Raum für Interpretationen schenkt, anstatt dir eine vorgestanzte Lösung anzubieten. Gut, das mag nicht jeder leiden. Manch einer möchte auf alles eine Antwort bekommen. Aber das macht ein Haruki Murakami genausowenig wie ein David Lynch bezogen auf seine Filme. Das ist halt ein anderer erzählerischer Ansatz.

UnknownUser38
Fragesteller

Naokos Lächeln und Gefährliche Geliebte hatten kein offenes Ende :O

Verstehe es auch nicht. Schläft ein und Ende. Nach 1Q84 war das mein zweites Buch von Haruki Murakami, und ich habe bis am Ende auf ein Mysterium gewartet (Jazz-Pianist, Haida). Nix - er geht einfach pennen.