Soll ich mir eine Spinnrute oder Feederrute kaufen?

5 Antworten

Also an deiner Stelle würde ich mir eine Allroundrute mit etwa 30-80gr. Wurfgewicht kaufen, da eine Feederrute, meines Erachtens nach durch die weiche Spitze, zum Posenangeln ungeeignet ist.

Jedoch kannst du mit einer Allroundrute sowohl Posenangeln, als auch auf Grund angeln und die Rutenspitze als Bissanzeiger nutzen.

MfG

Generell ist meiner Meinung nach eine Feederrute fängiger. Du kannst damit viel feiner fischen. Vor allem im Frühjahr, wenn die Fische noch vorsichtiger sind, dann ist das Fischen mit der Feederrute am Besten. Auch im Sommer, wenn du z.B. mit Method Feeder angelst fängst du mehr als nur mit Pose. Ich habe schon alles durch. Habe auch spezielle Karpfenruten, aber mit der Feederrute macht es am meisten Spaß. Wichtig dabei ist, dass du mit Futterkorb immer an die gleiche Stelle wirfst. Wenn Du dann die Fische an Deinen Futterplatz gebracht hast rummst es. Interessant ist z.B. auch der Blog http://www.hochseeangeln-kehrheim2.de. Hier findest du sicherlich mehr übers Angeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angesichts der Tatsache, dass es sich hierbei um zwei völlig grundverschiedene Angelmethoden handelt, solltest du in deiner Frage das Wort "oder" durch ein "und" ersetzen, dann ergäbe das Ganze eher einen Sinn. Du kannst jedoch durchaus auf einer Feederrute eine Posenmontage montieren, sofern du eine Feederrute mit 3 austauschbaren Spitzen mit unterschiedlichen Stärken hast. Im übrigen ist es den Fischen gleich, mit welcher Rute sie gefangen werden - das Gesamtpaket muss stimmen! Natürlich hat jede Spezial-Rute ihre Vorteile hinsichtlich der ihr eigenen Zielfischart, was aber im Umkehrschluss nicht heißen soll, dass man z.B. mit einer Spinnrute keinen Fisch an der Grundangelmontage fangen könnte.

huhu,

Also zum Posen Angeln ist eine Feederrute nicht so geeignet .. sondern er zum Grund Angeln.

Wenn du Pose und Grund machen willst würde ich er eine Spinnrute oder allgemein eine andere Rute empfehlen.

lg

Johnny5768
Fragesteller

Wieso kann man eigentlich nicht damit mit Pose angeln? Macht das echt einen Unterschied?

Hallo, es gibt durchaus Feederruten die als Allroundrute genutzt werden können. musst halt das Wurfgewicht und die Spitzenstärke beachten. ich nutze meine Spinnrute ausschließlich zum Spinnfischen. Und mit meiner Feederrute angel ich in Fließgewässer oder stehgewässer auf grund da eine Pose auf der Feeder weniger sinn macht. Warum nicht was neues probieren und ne Feeder kaufen ;) viel spass beim experimentieren

Zwini75  12.10.2015, 18:11

Warum macht eine Feeder mit Pose keinen Sinn? Ich nutze meine Feeder häufig mit Pose, habe aber noch nie den Nachteil bemerkt. Und so sehr ich über die vielen Fänge nachdenke, mir fällt keiner ein?