Spielt ihr mehr auf Handy, Console oder PC/Laptop?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Laptop/PC 68%
Console 20%
Handy 12%

15 Antworten

Laptop/PC

Hab früher auf ps4 gespielt.

Hab mir dann einen Pc zusammengebaut und spiele seitdem nichts mehr auf der ps4. (Und ich habe mich gefreut, dass ich das Playstation Plus Abo nicht mehr bezahlen muss)

FelixSchmelix  15.03.2023, 11:59

Rein rechnerische bekommst du das im Angebot für 30-40€. Das, plus die darin inbegriffenen Spiele, bieten doch einen erheblichen Preisvorteil gegenüber einem PC.

Du müsstest schon ein paar Jahrzehnte mit der PS spielen, damit die Kosten die vom PC übertreffen.

Gehmer  15.03.2023, 12:03
@FelixSchmelix

Günstigere Spiele vielleicht, aber dafür weniger Leistung, weniger gute Grafikqualität und mit dem PC kann man wesentlich mehr machen als mit einer PS. Der Umstieg lohnt sich also in vielerlei Hinsicht ;)

Fotograf1986  15.03.2023, 12:40
@FelixSchmelix

PCs sind günstiger als Konsolen. Auch die Spiele sind günstiger für PC als für Konsole.

Konsole ist teurer und bringt weniger Leistung.

FelixSchmelix  15.03.2023, 13:06
@Gehmer

Die Spiele sind nicht günstiger. Vor allem wenn man die Spiele in Keystores kauft. Ich habe mir von den Gratis Games von von PS+ gesprochen.
Dass man die noch von den Kosten für das Abo in Teilen abziehen kann. Insofern ist das Abo nicht so teuer.

Und ja, was du sagst stimmt alles. Besitze deswegen auch einen PC eine PS und eine Switch. Finde nur dass das Abo für die PlayStation nicht wirklich ein Negativargument ist.

FelixSchmelix  15.03.2023, 13:09
@Fotograf1986

Also mein PC hat 2500€ gekostet. Freut mich für dich, dass du dann für 400€ ein ähnliches Leistungspaket zusammenstellen konntest.

Du solltest vllt mal darüber nachdenken PCs zu verkaufen. Für weniger Geld mehr Leistung als eine Konsole zu bekommen, wäre schon ein Verkaufsargument.

Fotograf1986  15.03.2023, 14:54
@FelixSchmelix

600€ hat mein PC gekostet. Ich kann alles bis Elden Ring auf UHD spielen. Mods und Overhauls sind auch kein Problem. Dafür muss man kein Geld aus dem Fenster werfen.

Nicht mein Problem wenn du zu viel Geld für nen PC ausgibst. Das hättest du auch günstiger haben können.

Z. B gebrauchte Teile, auf RGB verzichten, beim Mainbord kann man viel sparen usw... Man muss sich nur etwas damit auseinander setzen. Ich hatte bis dahin null Ahnung von PC. Wenn ich mir einen zusammenstellen kann, dann kann das jeder.

Gibt aber auch fertige Listen für Leute die sich nicht groß damit beschäftigen wollen.

Einen guten Gaming PC bekommst du locker für unter 600- 800€.

Auf YouTube gibt es reichlich hilfreiche Videos zu dem Thema. Niemand kauft heute noch fertig PCs. Sie sind teuer und oft nicht leistungsstark.

Und jemand der 2.500€ für nen PC ausgegeben hat, kann ja nicht wirklich pro Konsole und gegen einen PC sein. Deine Behandlung steht im Konflickt mit deinem Standpunkt.

FelixSchmelix  15.03.2023, 15:24
@Fotograf1986

Ja, danke für die Tipps, ich habe mir meinen PC auch selbst zusammengestellt. Insofern war die Konfiguration nicht günstiger zu bekommen. Ich weiß als auch bestens Bescheid was die einzelnen Teile kosten.
Aber nett wie du einfach annimmst, ich hätte mir einen Fertig-PC gekauft.

Insofern 600€ und UHD? Lächerlich! Die Grafikarte die dazu in der Lage ist und vernünftige FPS bietet, kostet schon mehr. Dann schick mir mal deine Konfiguration, die 600€ gekostet haben soll und dazu in der Lage ist.

600€ stellen nebenbeibemerkt schonmal einen 50%igen Preisaufschlag gegenüber der PS5 dar.

Außerdem war ich nicht pro Konsole. Ich habe nur die Relevanz der PS+ Kosten in Frage gestellt. Wie du siehst besitze ich 3 System die fürs Zocken geeignet sind. Ich bin halt keiner der PC Masterrace Quatschköpfe, weil das häufig nicht stimmt. Alle Systeme haben ihre Vorzüge. Die Kosten sind dabei unteranderem, ein klarer Vorteil der Konsolen gegenüber dem PC.

Fotograf1986  16.03.2023, 07:41
@FelixSchmelix

Ändert sich ja nichts an der Tatsache das PC günstiger sind. Sowohl von der Hardware als auch die Games.

Außerdem hat ein PC bessere Qualität und mit der Option zu modden auch deutlich mehr Möglichkeiten.

Konsolen sind nur ein Statussymbol. So wie früher ein Tamagotschi oder ein leuchtendes Jojo.

Hat keinen Mehrwert gegenüber einem PC.

FelixSchmelix  16.03.2023, 15:32
@Fotograf1986

Games - Ja. Hardware - nein.

Ist auch eine reine Behauptung von dir. Die technisch und logistisch unmöglich ist. Schon alleine, da Sony in einer unglaublichen Stückzahl die Konsolen produziert. Dadruch werden die Kosten minimal gehalten. Soviel Massenrabatt gibt es für keine PC-Komponente, da es eben viel mehr unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Zudem werden die Konsolen sogar mit Verlust verkauft. Reingeholt wird das eben durch die teureren Games.

Außerdem hat ein PC bessere Qualität

In der Theorie ja. In der Praxis jedoch häufig nicht. Schau dir doch die ganzen letzten Releases an. Für den PC kommt alles immer total verbuggt und unoptimiert.

modden auch deutlich mehr Möglichkeiten.

Da muss ich dir dann allerdings zustimmen.

Konsolen sind nur ein Statussymbol

Es ist doch genau umgekehrt. Viel mehr Leute besitzen eine Konsole als einen PC, der stark genug fürs Gaming ist. Eben weil eine Konsole nur 400€ kostet. Die Eltern stellen doch viel eher eine PS5 unter den Weihnachtsbaum als einen gekauften (die wenigsten bauen sich diesen selbst zusammen) PC. 90% der Leute hier haben keine Ahnung, wenn du über Hardware redest und sind demzufolge auch beim Kaufen überfordert. Bei der PS5 hingegen gibt es genau 2 Versionen.

Die günstigste RTX 4090 kostet gerade 1739€. Wer angeben möchte, kauft sich einen starken PC und keine Konsole. Und selbst an unserer Diskussion kann man sehen, dass die reinen PC Gamer mehr von sich halten. Du konntest es überhaupt nicht glauben, dass ich als jmd, der auch einen PC besitze, die Playstation gutrede.

Ich besitze die PS5, da ich auch ein Wohnzimmer besitze. Und logischerweise stelle ich mir dort nicht noch einmal einen teuren fetten PC hin, sondern habe mir eben eine PS geholt. Des Weiteren besitzt die PS so ziemlich die besten exklusives. Du hast Elden Ring gespielt und ich Elden Ring und God of War Ragnarök. Zudem ist der größere Bildschirm immer zumindest ein Argument bei Spielen, die ich ohnehin mit Controller spielen würde.

Und die Switch habe ich natürlich nur für die Exklusives. Sind halt gute Partyspiele.

Und damit hast du deinen Mehrwert.

  • Niedrigere Anschaffungspreise
  • tripple A exklusives
  • besser Wohnzimmer geeignet --> größerer Bildschirm
Irgendjamand232  16.03.2023, 23:24
@FelixSchmelix

Mit einem Pc kann man die Preis/Leistung einer Konsole auch erreichen.

Die Voraussetzung dazu ist aber, dass man sich mit Hard- und Software auskennt und auch Zeit darin investieren will/kann.

FelixSchmelix  17.03.2023, 01:08
@Irgendjamand232

Du hast recht. Mit den Hardwarekomponenten müsste man sich auskennen, um eine Aussage treffen zu können. Dir fehlt wohl die Zeit, um dich die in die Thematik einzuarbeiten.

Dennoch hast du nun 4-mal ein und dieselbe Behauptung gebracht, ohne diese auch nur im geringsten zu belegen. Du hast sogar behauptet, du hättest eine 4k Setup für 600€. Deine Konfiguration kannst du mir aber seltsamerweise nicht nennen... 🤡

Irgendjamand232  17.03.2023, 06:32
@FelixSchmelix

Ich redete nicht von einem 600 Euro Pc, sondern von einem 1000 Euro Pc...

Mit der Zeit gleichen sich die kosten dann mehr oder weniger wieder aus.

(Vorausgesetzt, der Konsolenspieler hat ein psplus Abo abgeschlossen)

Console

Zum zocken bevorzuge ich Konsolen auch gegenüber dem PC.

Zum einen, da mir die exklusiven Spiele von Nintendo (Vor allem der Switch) sehr wichtig sind und außerdem finde ich Konsolen zum zocken am TV einfach besser.

Alles lässt sich mit Controller bedienen, die Konsole ist dabei praktisch lautlos (Das kommt aber natürlich auf die Konsole an) keine Probleme bei der der Darstellung des Bildes, Treiber Probleme oder ähnliches. Ich schalte die Konsole an und es funktioniert einfach. Eine Konsole bietet für mich diesbezüglich einfach die beste Spielerfahrung, aber das sieht jeder eben anders.

Ich würde eine Konsole aber auch nicht am Monitor nutzen wollen. Die Konsole ist am TV und der PC am Monitor auf dem Schreibtisch. Anders würde ich das nicht machen.

Ich bin PC-Gaming aber auch keineswegs abgeneigt oder Ähnliches, ich zocke auf meinem spieltaugliches Notebook öfters mal ein paar Games.

Pc-Gaming bietet gegenüber Console-Gaming auch etliche Vorteile:

  • Es gibt eine größere Auswahl an Spielen
  • Du kannst Spiele modifizieren
  • Ein PC kann, sofern dieser genug Leistung hat, deutlich mehr grafische Details und FPS in den Spielen wiedergeben als eine Konsole
  • Es erlaubt dir, beispielsweise Ultra-Wide-Monitore in Spielen zu nutzen
  • und weiteres

Aber vor allem kann ein PC eben weitaus mehr als nur Gaming & Multimedia.

Videobearbeitung, Programmieren, Animieren… Alles mögliche eben.

Man bezahlt für PC-Gaming mehr, bekommt aber eben auch weitaus mehr.

Deshalb kann ich es auch absolut nachvollziehen, wenn viele lieber auf dem PC spielen.

——

Letztlich soll doch aber jeder die Spiele spielen, welche einem Spaß machen und das auf der Plattform, welche einem am meisten gefällt. Für mich ist das eben aktuell die Konsole. :)

Laptop/PC

Handy games kann ich um ehrlich zu sein nicht wirklich ernst nehmen.

Konsolen ist nett, aber für mich ist der PC der Geschaffene Allrounder.

Kann darauf sowohl Zocken wie auch alltägliche Aufgaben erledigen.

Laptop/PC

Desktop PC, je nach Laune streame ich das Spiel auch mal auf den Projektor im Wohnzimmer und dann habe ich auch noch eine Nintendo Switch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Laptop/PC

Am Handy spiele ich höchstens mal Solitaire oder Sudoku. Eine Konsole besitze ich nicht.

Am Computer spiele ich am liebsten online zusammen mit meiner Frau und meinen Töchtern. Letztere haben auch Konsolen, aber ich breche mir immer die Finger an diesen fiesen Controllern.