Spiegelt die CDU noch die Mitte der Gesellschaft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

5 Antworten

Ja

... wobei es eine Definitionsfrage ist.

Die CDU versteht sich nach wie vor als Volkspartei, will also vom eigenen Anspruch her aus der Mitte ein möglichst breites Spektrum an Volksmeinung abdecken. Tendenziell ist die CDU aber in der Grundausrichtung eher konservativ, also rechts der Mitte anzusiedeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
Nein

Keine Partei steht völlig in der Mitte.

Auch die CDU steht leicht rechts davon.

LG.

Nein

Die CDU, die so weit nach rechts außen abgedriftet ist, dass selbst ein Höcke als Parteivorsitz keinen Unterschied mehr machen würde? - Nein, die spiegelt schon seit langem nicht mehr die Mitte der Gesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kein Gott, kein Staat, kein Patriarchat!
Nein

Ich wüsste nicht, dass die CDU jemals die Mitte der Gesellschaft gespiegelt oder repräsentiert hätte.

GreenC0la
Fragesteller

Wird oft behauptet.