Spiegelreflexkamera mit Hochklappblitz blitzt schon beim Fokussieren?

8 Antworten

Svenja1848
Fragesteller

Sehr lieb danke , die Links verweisen jedoch beide direkt auf Seite 1, da werde ich mich mal durchsuchen müssen aber danke :)

Welche Kamera nutzt du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Svenja1848
Fragesteller

Canon EOS 4000D

Nein, es ist NICHT der Vorblitz!

Das Blitzgerät hilft so dem Autofokus bei der Scharfstellung. Bei den meisten Kameras wird dafür eine kleines rote oder grünes Lämpchen verwendet, hier eben nicht.

Das AF-Hilfsblitzen sollte aber abstellbar sein. Die Bedienungsanleitung hilft ;-)

Einen Vorblitz sieht man nur bei einer tatsächlichen Auslösung ein paar Millisekunden vor dem eigentlichen Foto.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Svenja1848
Fragesteller

In der beifügten Anleitung habe ich leider nichts gefunden deswegen frage ich hier :/

Das nennt man Vorblitz und dient vor allem dazu, fotografierte Personen vorzubereiten und einen Rote-Augen-Effekt bei weit offenen Pupillen zu vermindern, weil die dann schon kleiner sind.

Airbus380  13.11.2019, 17:22

Nein.

Slarti  13.11.2019, 17:23
@Airbus380

Doch.

https://www.fotografiern.net/vorblitz.html

Die wichtigste Aufgabe des Vorblitzes ist jedoch das Herabsetzen des Rote-Augen-Effekts. So wird er vor dem eigentlichen Blitz abgeben und verursacht, das sich die Pupillen verengen. Der darauffolgende Hauptblitz kann nun nicht mehr auf die Netzhaut gelangen.
Airbus380  13.11.2019, 17:24
@Slarti

Dass der Vorblitz diese Aufgabe hat, bestreitet ja niemand. Aber was der Fragestelle hier beschreibt ist nicht der Vorblitz sondern die AF-Hilfe.

Svenja1848
Fragesteller
@Airbus380

Kein Vorblitz sondern AF Hilfe? Was denn jetzt 🤷🏻‍♀️

Slarti  13.11.2019, 17:26
@Airbus380

Ach ja? Meine Canon-Kameras haben dafür ein extra Hilfslicht und machen das nicht mit dem Ausklappblitz. Wat nu?

Airbus380  13.11.2019, 17:31
@Slarti

Wenn das bei dieser Canon 4000D auch so waere, wuerde es nicht flackern beim fokussieren.

Slarti  13.11.2019, 17:31
@Svenja1848

Hab mir jetzt mal dein Modell angesehen. Da gibts tatsächlich kein Hilfslicht, also übernimmt wohl der Ausklappblitz diese Aufgabe mit.

Svenja1848
Fragesteller
@Slarti

ich nehme an dass es demnach normal ist und nicht auszuschalten ist oder? Wie gesagt ich hab noch absolut keine Ahnung von allem 😂

Slarti  13.11.2019, 17:41
@Svenja1848

Ich verweise ein weiteres Mal auf das HANDBUCH. Bei so komplexen Geräten wie DSLRs kann man nicht aufs Lesen verzichten, also LIES ES!

Das nennt sich Vorblitz und den braucht er um die Entfernung zu messen und ist auch gegen rote Augen.

Erst wenn Du ganz durchdrückst kommt dann der wirkliche volle Blitz zustande.

Was für eine Kamera hast Du Dir denn gekauft?

Nenne mal die Marke und das Modell!

Woher ich das weiß:Hobby

Svenja1848
Fragesteller

Für den Einstieg die Canon EOS 4000D :)

albatroz1102  13.11.2019, 17:19
@Svenja1848

Na dann viel Spaß damit. Ich hoffe sie wird Dir nicht zu langweilig, wenn Du Dich professioneller mit dem Fotografieren beschäftigst. Aber fürs erste ist die nicht schlecht.

Kaufe Dir noch das Taschenbuch: Manuell belichten mit der Digitalkamera von Samjost Fotografie. Damit Du von der Automatik los kommst, denn durch manuelles Einstellen kannst Du viel bessere Ergebnisse erzielen. ISBN: 978-3-00-037898-0.

Svenja1848
Fragesteller
@albatroz1102

Danke das ist nett 😊 ja ich habe schon viel über die Kamera gelesen und sie ist definitiv für den Einstieg erstmal um zu sehen ob ich mich dann professioneller damit beschäftige :) ist es auch normal dass dieser Vorblitz so knistert? Klingt als wäre was kaputt aber ist frisch ausgepackt kann also nicht sein und die im Laden hat das auch schon gemacht also die Testkamera😂

Slarti  13.11.2019, 17:13

Gemessen wird üblicherweise mit einer kleinen Leuchte an der Kamera meist in Orange oder Gelb sowie über einen Sensor am externen Aufsteckblitz.

Airbus380  13.11.2019, 17:23
@Slarti

Da wird nicht gemessen. Das ist einfach nur Licht damit dem AF nicht zu dunkel ist.

Slarti  13.11.2019, 17:24
@Airbus380

Und was macht der AF? MESSEN, damit das Objektiv scharf stellen kann.

Slarti  13.11.2019, 17:27
@Svenja1848

Schau doch einfach mal ins Handbuch deiner Canon. Und wenn du es weggeworfen hast, lade es dir auf der Webseite herunter.