Spiegeln Gore-Internetseiten die ungeschönte Wahrheit unserer Welt wieder?

2 Antworten

Ja, zum Teil schon. Dabei wird unzensiert dargestellt, was jeden Tag irgendwo geschieht, was aber niemand sehen will.

Natürlich muss man berücksichtigen, dass auch diese Seiten sich danach richten, was am interessantesten für die Nutzer ist. Was dort abgebildet wird, ist also nicht repräsentativ für die Realität.

Die fünf Kartellmorde am Tag, die dort hochgeladen werden, sind zwar vielleicht nicht unsere Lebensrealität in Deutschland, aber für Menschen in Mexiko oder Kolumbien, ist das eben ein Stück weit Teil des Alltags.

Das hört sich vielleicht hart an, aber wenn man sich die Mordraten aus vielen lateinamerikanischen Regionen anschaut, ist es einfach so.

Mit dem Begriff "wiederspiegeln" würde ich eher vorsichtig umgehen, weil er suggeriert, es gäbe ein zumindest ansatzweise repräsentatives Bild, das ist aber nicht der Fall. Das Bild ist durch die Lenkung der Aufmerksamkeit verzerrt.

Es sind vielmehr kurze Videofetzen, die Einblicke gewähren in einen Teil der Realität, den man sonst nicht wahrnimmt und der von den meisten Menschen ignoriert wird.

Ja; jedenfalls einen Teil davon. Trotzdem ist zu beachten, dass es natürlich ein verzerrtes Bild abgibt, sich nur solche Sammlungen anzugucken.

Besonders hierzulande sollte man sich darüber nicht unbedingt sorgen machen.