Was für einen Unterschied hätte Al Gore für die heutige Klimapolitik gemacht?

3 Antworten

Ich kann hier lediglich Vermutungen aufstellen. Insgesamt lässt sich sicherlich sagen, dass die USA und die gesamte Welt heute klimapolitisch besser da stehen würde.

  • Hätte Al Gore die Präsidentschaft gewonnen, hätte die USA und die Welt insgesamt früher und vor allem entschlossener auf den Klimawandel reagiert. Ich denke, die Implementierung von Klimaschutzmaßnahmen hätte schneller und möglicherweise auch besser eingesetzt werden können.
  • Auch auf der Ebene der Internationalen Zusammenarbeit, ist es durchaus denkbar, dass die USA unter Gore eine stärkere Rolle eingenommen hätte. Gerade bezogen auf die Gestaltung von Klima-Abkommen und der allgemeinen Förderung der Zusammenarbeit. Das hätte wahrscheinlich eine der größten Einflüsse, da die USA als größtes Industrieland, andere Länder unterstützen und ermutigen könnte.
  • Unter Gore hätte die USA sicherlich auch mehr in erneuerbare Energie gesetzt und hier mehr investiert, was die Entwicklung und den Einsatz dieser Technologien vorangetrieben hätte. Die hätte natürlich einen großen Einfluss. Dies hätte langfristig sowohl die nationale als auch die globale Energiewirtschaft verändert.
  • Gore hatte bereits mit seinem Dokumentarfilm "Eine unbequeme Wahrheit", das Bewusstsein für den Klimawandel versuchen zu schärfen. Daher gehe ich davon aus, dass er als Präsident sicherlich auch Bildungsprogrammen aufgebaut und integriert hätte, welche den Klimawandel besser erklären.

Es wäre zu einfach, zu behaupten, unter Gore wäre jetzt sicher alles besser. Der Klimawandel ist ein globales Problem und dieser hängt nicht von einer Person oder Regierung ab. Es ist zwar wahrscheinlich, dass es bedeutende Veränderungen in der Herangehensweise an den Klimawandel gegeben hätte, aber mit Sicherheit kann man das nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

ohne Ihn haben die Amis gute 23 Jahre "verschenkt"!

Von Experte earnest bestätigt

Ich denke, Al Gore als klimapräsident hätte sicherlich dazu beigetragen, die USA stärker in die Klimapolitik einzubinden und mehr druck auf andere länder auszuüben, um auch Maßnahmen zu ergreifen Ob dies zu einem gänzlich anderen Gesellschaftsbild geführt hätte, kann ich nicht sagen, aber es wäre auf jeden Fall ein wichtiger Schritt in Richtung nachhaltigkeit gewesen

earnest  24.03.2023, 07:19

Und der Welt wäre dann auch ein George W. Bush erspart geblieben.

Langfristig vielleicht auch ein Donald Trump.

SpiritPvP
Fragesteller
@earnest

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Die Rechts-Bewegung in den USA ist ja zu einem großen Grad Auslandspolitik geschuldet. Mit anderer Auslandspolitik als der unter Bush könnte ich mir vorstellen, dass Trump niemals von dieser Rechts-Bewegung profitiert haben könnte und Trump niemals an die Macht gekommen wäre. Ich könnte mir sogar vorstellen dass Bernie Sanders an die Macht gekommen wäre.