Spiegelfolie Fenster - wie schütze ich Vögel davor dagegen zu fliegen?

6 Antworten

Es gibt Vogelschutzfolie, ob man die unter bzw. über die Spigelfolie kleben kann ohne deren Funktion zu beeinträchtigen, weiß ich jetzt nicht. Ansonsten reichen die schwarzen Aufkleber schon, aber einer pro Fenster ist zu wenig. Darüber hinaus schützt die Spiegelfolie nur Tagsüber vor Blicken, sobald es dunkel wird und das Licht im Zimmer angemacht wird kann man von außen reinsehen.

Diese schwarzen Aufkleber nützen rein gar nichts. Die werden von den Vögeln nur als schwarze Flecken wahrgenommen. Sie versuchen einfach an den Flecken vorbei zu fliegen, mitten rein in den Spiegel. Es gibt Stifte zu kaufen, die einen durchsichtigen, ultravioletten Streifen hinterlassen. Damit kannst du ein sehr enges Gitter auf die Fenster malen. Es muss so eng sein, dass sie nicht versuchen, zwischen den Lücken hindurch zu fliegen. Das hilft noch am Besten, aber leider hilft selbst das nicht immer.

Eine andere Überlegung, die gegen dein Vorhaben spricht: Diese Folien sperren den Blich immer nur vom Hellen ins Dunkle. Abends und Nachts ist dieser Effekt umgekehrt, das heißt du siehst nicht mehr, aber von außen kann man gut hineinsehen.

Wenn man Fenster nie putzt, sehen den Dreck eines Tages sogar Vögel.
(Ironie! Obwohl es auch stimmt).