Sperrriemen schlaufe abmachen (Sattler)?

3 Antworten

Das kann dir genau einer beantworten - dein Sattler. Mal abgesehen davon, dass ich in meiner ganzen Karriere nie mit neuer Ausrüstung auf Tunier gestartet bin, ehe ich/die Pferde das Equimpent sozusagen "eingeritten" hatten und ich ganz sicher war, alle Beteiligten fühlen sich damit wohl, ruf doch einfach den Sattler an, erkläre dein Anliegen und er wird dir sagen, ob/wie ihr das gelöst bekommt - oder eben auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
TheEquestrian
Fragesteller

Ich hab die Trense davor auch schon ein paar Wochen eingeritten neu war da das falsche Wort. Das mit dem Sattler hat sich nun auch geklärt, trotzdem danke für die Antwort

Das wird er dir kaum vor Ort machen. Da kann er sie höchstens abschneiden.

Aber lass sie doch einfach dran. Diese Schlaufen sind ja jetzt wirklich nicht groß.

Hjalti  08.05.2024, 09:11

Weder noch. Ist da eine Schlaufe für einen Sperriemen, muss der auch ran gemacht werden. Einfach abschneiden geht nur, wenn man das nicht sieht. Sonst gilt die Ausrüstung als beschädigt und ist somit unzulässig. Und der ein oder andere Richter hat da ein gutes Auge für, ob da rum geschnippelt wurde... von daher kommt als saubere Lösung ohne Sperriemen tatsächlich nur Naht auf-Riemen ab-Naht wieder zu, in Frage.

muss er mitnehmen.

er wird wohl kaum eine ledernähmaschine mithaben.

ich würde zum turnier sowieso kein nagelneues zeug benutzen, sondern lieber altbewährtes.

ein neues gefühl durch neue ausrüstung macht die meisten pferde unsicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!