Kaninhop Cup springen?

Da alle nur sagen "Kaninhop ist schlecht" und keiner mir weiter helfen wollte:

4 Antworten

Früher war ich mit meinen Kaninchen auch ab und zu auf Kanin-Hop Turnieren. Ich muss sagen, die Atmosphäre, der Druck und zum Teil die anderen Kaninchenhalter, die ihre Tiere tatsächlich überfordern, haben mir das Interesse an den Turnieren größtenteils genommen. Heute betreibe ich diese Sportart lediglich im Garten, wo die Kaninchen die Umgebung kennen. Ich kann sagen, dass meine Tiere trotz Geschirr keine Panik im Garten haben. Ich habe auch Tiere, die den Parcours im Garten ohne Geschirr überspringen, da ich bei diesem Tieren einfach kein Geschirr brauche, da sie so zutraulich sind. Ich halte Kaninchen schon seit über zehn Jahren und kenne die Körpersprache somit auch gut.

Des weiteren möchte ich kurz anbringen, dass man ein Kaninchen einfach nicht zwingen kann, den Parcours zu absolvieren. Wenn das Tier nicht möchte, dann rennt es vorbei oder rennt einfach durch die Stangen durch. Da muss ich hier einigen Recht geben: spätestens dann sollte man das Kaninchen wieder inruhe lassen und sich fragen ob es was bringt, das Tier zu etwas zu drängen, was es nicht möchte. Das Tier soll diese Beschäftigung auf keinen Fall mit Stress oder Zwang verbinden. Denn das ist ich nicht der Sinn dieses Sports. Außerdem wurden die Kanin-Hop Regeln mit dem ZDRK und Tierschützern ausgearbeitet, damit eben keine Tierquälerei vorkommt. Z.B. dürfen Turniere nicht stattfinden, wenn die Aufenthaltsräume der Kaninchen über 25 Grad Celsius warm sind. Für ziehen oder zerren an der Leine gibt es Fehlerpunkte.

Ich hatte auch schon mehrere Kaninchen, mit denen ich dieses Hobby im Garten oder tatsächlich auch auf Rassekaninchenausstellungen betrieben habe. Man sollte jedoch immer vorher das Vertrauen des Tieres gewinnen. Denn dieses Hobby basiert wie bei vielen anderen Beschäftigungen mit Tieren auch auf gegenseitiges Vertrauen und Rücksichtnahme. Das Tier ist dein Freund, dein Partner und kein Spielzeug. Aber ich muss sagen, die Turniere sehe ich auch zum Teil skeptisch.

Mein ältestes Tier ist übrigens durch gute Pflege und artgerechte Haltung, nebenbei auch mit Kanin-Hop als Hobby, 11 Jahre alt geworden.

Redet über dieses Thema bitte nicht immer schlecht. Es gibt überall schwarze Schafe, die sich nicht an den Grundsatz der Regeln und an das Tierwohl halten.

Es bringt doch nichts, sich gegenseitig runter zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist absolut keine gute Idee, das Kaninchen für mehrere stressvolle Tage aus dem eigenen Revier zu ziehen. Das hat absolut nichts mit artgerecht zu tun.

Wenn man Kaninhop macht, dann doch bitte im eigenen Garten und freiwillig.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Cranberryrah
Fragesteller

Ich hab in die Frage geschrieben das die Leute die kein Kaninhop mögen nicht antworten müssen

Jassy1603  25.05.2023, 13:06
@Cranberryrah

Schön. Trotzdem werde ich als Kaninchenliebhaber nicht zusehen, wie andere Menschen ihre Tiere quälen.

Kaninnchenlover  25.05.2023, 14:39
@Cranberryrah

Ich finde Kaninchenhop allgemein schon fragwürdig aber bitte nicht noch an fremden Orten. Bitte höre auf die Antworten und denk an dein Kaninchen. Überleg dir aus Sicht des Tieres ob es Sinn macht an so ein Event zu gehen. Diese Antwort ist keinesfalls böse gemeint aber ich glaube echt dass du deinem Kaninchen damit keinen Gefallen tust.

spikecoco  25.05.2023, 21:28
@Cranberryrah

was für eine Antwort, dein Ego ist dir wichtiger als das Wohl deiner Tiere? Diese Unwissenheit und Ignoranz ist schon erschreckend

Wenn du schon Fan bist, dann nimm dir zu Herzen, dass das Oberkaninchen El-erhairah für seine Kaninchen sein soll und Schaden von ihnen abwenden, nicht sie zum eigenen Spaß quälen soll.

Cranberryrah
Fragesteller

ich quäle sie nicht.

Quaeror  25.05.2023, 12:18
@Cranberryrah

Ich zitiere:

und es ist logisch das Kaninchen nicht gerne autofahren.

Honigfarn666  02.07.2023, 09:45
@Cranberryrah

Doch Kaninhop ist Qualerei auch wenn man villeicht denkt das es den Kaninchen Spaß macht ist es einfach nur purer Stress!

Kaninhop Cup springen?

🐰

Da dir leider nicht bewusst ist, was es für Qualen für Kaninchen sind, regelrecht zu etwas gezwungen zu werden (man weiß nie, ob das Kaninchen es wirklich will!) schicke ich dir hier mal ein paar Links, die du dir hoffentlich einmal durchliest.

Zunächst einmal zu den Geschirren:

Es mag ja sein, dass es Geschirre gibt, die versuchen, dem Wohl der Tiere nachzukommen, aber es ist egal, welches Geschirr sie tragen:
Kaninchen sind Fluchttiere und wenn sie Angst haben, dann flüchten sie. Das ist ihre Natur. Das geht nur leider nicht, wenn sie ein Geschirr haben, was sie am fliegen hindert. Die Kaninchen bekommen Panik. Sie versuchen, sich aus dem Geschirr zu winden, aber es funktioniert nicht. Es kann ihnen die Luft abschnüren und allein von der nackten Panik können die Tiere sterben.

Zum Kaninhop möchte ich nicht viel sagen, hier ist einfach ein Link, wo du es dir durchlesen kannst:

Überleg jetzt mal bitte, ob Kaninhop wirklich so toll für ein Tier ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Cranberryrah
Fragesteller

ahja...die Kaninchen können doch einfach weglaufen, wenn das Kaninchen Angst hat sollte man es natürlich beruhigen,wenn das Kaninchen wegläuft wär es nicht sehr gut, es ist möglich das man es niemehr wiederfindet, und was sollte bitte das Kaninchen erschrecken? Die Menschen dort wissen das da Kaninchen sind die Angst haben und das sie aufpassen müssen.

Und das ein Geschirr Kaninchen am fliegen hindert war mir auch nicht bekannt.

kaninchenarmee  25.05.2023, 19:25
@Cranberryrah

Okay, jetzt einmal Step by step erklärt, da du es anscheinend nicht verstehst:

Ein Kaninchen können schon die leisesten Geräusche erschrecken. Die Leute können sich noch so dolle bemühen, leise zu sein, dennoch kann es mal passieren, dass etwas zu Boden fällt bzw. von draußen Hubschrauber Geräusche etc. kommen. Dann bekommen sie natürlich Angst und wollen sich in Sicherheit bringen. Das Problem nur ist: Das Geschirr ist an eine Leine gebunden, sonst macht es ja keinen Sinn. Und diese Leine wird von einem Menschen gehalten, der das Kanjnchen festhält. Kein Mensch würde das Kaninchen einfach loslassen. Von daher wird es gewürgt und bekommt Panik.

Honigfarn666  02.07.2023, 09:48
@Cranberryrah

Und warum gehen sie dann dorthin?Um einem armen Tier beim angst haben zuzuschauen dsa ist echt unverantwortlich!!!Und nichts weiter als Tierquälerei!

Bitte las die armen Tiere einfach nur Tiere sein und keine Werkzeuge die dir zu Sieg verhelfen!!

Cranberryrah
Fragesteller

Und die Links werde ich mir nicht durchlesen da ich sie schon kenne

kaninchenarmee  25.05.2023, 19:26
@Cranberryrah

Wenn du sie schon kennst, müsstest du eigentlich verstanden haben, dass es nicht richtig ist. Ich habe versucht nett zu bleiben, aber es regt mich unnormal auf.

spikecoco  25.05.2023, 21:38
@Cranberryrah

in deinem Alter kann man auch schon vernünftiger und verantwortungsbewusster reagieren . Es schreiben hier so viele Menschen die dich aufklären wollen, aus Liebe zu den Tieren und weil sie über viel Wissen verfügen was die Tiere betrifft. Deine zickigen Reaktionen sind schade, dein Vorhaben gerade für dein Kaninchen purer Stress