Sperren Unternehmer E-Mails mit zu langen Adressen?

Ich habe von einem Unternehmen letztes eine automatische Mail bekommen mit der Nachricht, dass meine Mail angeblich zurückgewiesen wurde. Habe da angerufen, die wussten auch nicht was los war, die Email hat aber gestimmt.

8 Antworten

Hallo MrsWonderlandx3,

über eine vom Server abgelehnte E-Mail wirst du vom Server benachrichtigt. Dort stehen auch meist genaue Gründe drin, wieso eine E-Mail abgelehnt wurde. Muss man nur manchmal etwas genauer lesen, weil das für Laien etwas schwer zu lesen ist.

Solltest du keine Ablehnung erhalten haben, kann es weiterhin sein, dass die E-Mail zwar vom Server angenommen wurde dann aber in den Spam / Junk E-Mail Ordner verschoben wurde. Der wird je nach Unternehmen noch geprüft oder direkt gelöscht.

E-Mails sind halt in soweit problematisch, dass man niemals darüber nachgedacht hat, dass es eine Empfangsbestätigung geben soll. Daher solltest du die Empfangsbestätigung entweder zusätzlich anfordern, sprich in deine E-Mail schreiben, dass Sie bitte eine Empfangsbestätigung dir zusenden sollen oder eben wie franzhartwig bereits gesagt hat kurz anrufen und nachfragen.

Und zu der einen Nachricht die du zurückbekommen hast mit Zurückgewiesen: Die Mitarbeiter in der Personalabteilung oder sonst im Unternehmen haben selten Kenntniss darüber, wie die Server konfiguriert sind und können dazu keine Auskunft geben. Daher immer mit der IT-Abteilung verbinden lassen sollte es technische Probleme geben die beim Empfänger liegen.

Ben

Kann gut sein, dass die im Spamfilter gelandet sind. Schick nochmal

franzhartwig  27.03.2022, 18:08

Warum sollte der zweite Versuch nicht im Spamfilter landen?

franzhartwig  28.03.2022, 08:29
@Etzadla

Ach so. Nur, dass Deine Antwort auf diesen Umstand nicht hinweist.

Etzadla  28.03.2022, 10:50
@franzhartwig

Aber er hat das ja extra so gefragt, also ist er auch selbst schon darauf gekommen

Nach 1/2 Wochen bekommt man in den meisten Fällen so und so keine Antwort

Wenn eine E-Mail von einem Server abgelehnt wird, bekommst Du in der Regel eine Fehlermeldung. Rufe doch mal bei den Unternehmen an und hake nach.

Anrufen und nachfragen ist da vermutlich das einfachste.

Je nachdem welche Reputation dieser Mailserver deiner Schule hat kann aber durchaus sein, dass deine Mails davon im Spam landen.

In dem Fall wärs auch mal besser eine andere Mailadresse zu verwenden, zb eine von Google oder GMX oder dergleichen.