Speedfight 3 Kickstarter und komische Geräusche?

1 Antwort

Hey, klingt als hättest du da ein paar nervige Probleme mit deinem Speedfight 3.

Zum ersten Problem: Wenn die Geräusche weg sind, nachdem du den Kickstarter ausgebaut hast, könnte es sein, dass irgendwas am Kickstarter selbst nicht ganz in Ordnung ist. Vielleicht ist eine Feder oder ein anderes Teil verschlissen oder locker. Auch wenn du keine offensichtlichen Reibungsstellen siehst, könnten kleine Beschädigungen oder Abnutzungen die Ursache sein. Check mal den Kickstarter und die umgebenden Teile genau.

Beim E-Starter: Das klingt nach einem Problem mit der Batterie oder dem Anlasser selbst. Wenn der Roller kalt ist und der E-Starter gut funktioniert, aber bei warmem Motor streikt, könnte es sein, dass die Batterie nicht mehr die beste ist und ihre Leistung nachlässt, sobald sie warm wird. Es könnte auch sein, dass der Anlasser bei höheren Temperaturen Probleme hat. Prüf mal die Batterie (vielleicht sogar mal mit einer anderen testen) und schau dir den Anlasser genauer an.

Hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Fixen!

Mo1237534
Fragesteller

Moin!

Kickstarter werde ich mir mal ein Set an Ersatzteilen Bestellen. An der Kurbelwelle oä kann es nicht liegen oder?? Ansonsten, die Batterie ist neu und liegt gerade bei mir an der Ladestation. Könnte es auch mit dem Relais zusammenhängen?

lg

BoyLch  22.04.2024, 22:25
@Mo1237534

Moin!

Gute Idee mit dem Kickstarter-Set. Normalerweise, wenn das Problem direkt nach dem Ausbau des Kickstarters verschwindet, liegt’s eher nicht an der Kurbelwelle oder ähnlichen großen Teilen. Klar, ausschließen kann man nie was ohne genaue Untersuchung, aber ich würd erst mal auf die kleineren, naheliegenden Teile tippen.

Wenn die Batterie neu ist und du trotzdem Probleme mit dem E-Starter bei warmem Motor hast, könnte das Relais tatsächlich eine Rolle spielen. Ein defektes Startrelais könnte dazu führen, dass nicht genug Strom zum Anlasser kommt, besonders unter Last oder bei Wärme, wenn der Widerstand anders sein kann. Check das Relais mal – oft ist es ein kleines Teil mit großem Einfluss.

Also, kurz: Kickstarter checken mit dem neuen Set, Kurbelwelle wahrscheinlich nicht das Problem, und gib dem Startrelais auch mal einen Blick. Hoffentlich kriegst du das schnell hin!

LG

Mo1237534
Fragesteller
@BoyLch

Ich danke Ihnen

Werde ich mich schnellstmöglich drum kümmern. Lg

Mo1237534
Fragesteller
@Mo1237534

Sorry für den Doppelpost. Mir ist nur gerade noch eingefallen das wenn ich den Variomatikdeckel abgeschraubt habe und den Kickstarter im "freien" betätigen er ohne Probleme zurückkommt, anders als am Roller. Vielleicht ändert es etwas an der Situation... Lg

BoyLch  22.04.2024, 22:43
@Mo1237534

Kein Ding! Wenn der Kickstarter ohne Probleme zurückkommt, sobald der Variomatikdeckel ab ist, deutet das darauf hin, dass das Problem möglicherweise irgendwo im Bereich zwischen Kickstarter und Variomatik liegt. Es könnte sein, dass, wenn alles zusammengebaut ist, irgendwo zu viel Reibung oder ein Widerstand entsteht, der verhindert, dass der Kickstarter sauber zurückkommt. Das könnte auch die seltsamen Geräusche erklären, wenn Teile nicht so zusammenarbeiten, wie sie sollten.

Check nochmal genau den Bereich um die Variomatik und den Kickstarter, wenn alles zusammengebaut ist. Achte besonders auf Teile, die vielleicht nicht ganz richtig sitzen oder zu eng sind, sobald der Deckel drauf ist. Vielleicht entdeckst du eine Stelle, die den reibungslosen Ablauf stört. Es kann manchmal echt eine Kleinigkeit sein, die solche Symptome verursacht.

LG

Mo1237534
Fragesteller
@BoyLch

Moin! Also, ich habe jetzt das Ritzel getauscht und das Problem hat sich nicht verbessert. Der Kickstarter geht echt schlecht und eigentlich gar nicht.

Naja, ich fahr zurzeit nur mit E Starter, aber zur Schule ist mir das ein wenig zu Riskant, sollte er dann nicht mehr anspringen. Ich werde mir jetzt nochmal eine Sternscheibe bestellen. Eine Frage habe ich dennoch: Der von Scooter Attack aks passent angepriesene mitnehmen scheint ungefähr überall drumherum eine Fingernagel Breite zu dick zu sein. Bin ich kleinlich oder ist das nicht zielführend?

LG Moritz