Sparkasse online banking ohne sparbuch?

2 Antworten

Das sind 2 verschiedene Sachen. Du hast ein Online Konto bei der Sparkasse und du hast ein Sparbuch oder was auch immer. Woran erkennst du denn, wieviel Geld auf deinem Sparbuch liegt? Siehst du das im Internet? Bekommst du Kontoauszüge mit der Post geschickt oder holst dir welche am Automaten ab?

In den letzten beiden Fällen mußt du mal mit einem Angestellten am Schalter reden.

Laß dir keine Versicherungen und Bausparverträge am Schalter aufschwatzen. Das versuchen sie ganz nebenbei.

Locuer9191
Fragesteller

Bist du auch Kunde bei online banking sparkasse und hast kein Buch? Und warum kann ich von sparkonto kein Geld auf mein privat Konto überweisen meine Freundin kann das sie hat tagesgeld bei mir heisst es sparkonto ? Wo ist der unterschied

BenniXYZ  11.01.2021, 21:39
@Locuer9191

Deine Freundin hat Tagesgeld und von diesem Konto kann sie nur auf ihr richtiges Konto (Referenzkonto) überweisen, nicht z.B. zu Amazon.

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo siehst du dein Guthaben?

BenniXYZ  11.01.2021, 21:53
@Locuer9191

Online Banking ist papierlos, da gibt es kein rotes Buch.

Warum du nicht mit der App überweisen kannst, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht stimmt in den Einstellungen am Telefon etwas nicht. Vielleicht ist es gar kein Sparbuch, sondern das Geld wird irgendwo fest angelegt. Vielleicht sind es Konten bei verschiedenen Sparkassen. Rufe deinen Berater an, er wird es dir erklären.

Vielleicht kannst du auch ein Tagesgeldkonto eröffnen, so wie deine Freundin und das Sparbuch kündigen.

Mußt Du doch wissen, ob Dunoch ein Sparbuch besitzt.

Die Sparkassenfilialen sindnoch einschgerschränkt geöffnet.
Vereinbare einen Termin und besprich das mit der Sparkasse.

Locuer9191
Fragesteller

Bei mir heisst es sparkonto und ich hab nie ein sparbuch gehabt

soisses  11.01.2021, 20:26
@Locuer9191

Ist das Gleiche.
Wenn Du es online nicht erreichen kannst, musst 'ne Spaarkassenfiliale aufsuchen.

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Bei online banking gibt es ja kein rotes Buch? Hast du auch online banking und kein Buch?

soisses  11.01.2021, 20:34
@Locuer9191

Es gibt ein Sparkonto, wenn das nicht onlne zu erreichen ist, musst Du es von Deiner Bank für onlieBnaking freischalten lassen.

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Ich hab ja ein sparkonto bei online banking meine frage ist kriegt man ein Buch dazu?

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Seit wann gibt es nicht mehr ? Bist du auch bei sparkasse online banking und hast kein Buch?

soisses  11.01.2021, 21:19
@Locuer9191

Bin ich, ja. Ein Sprbuch gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Also hast du auch kein Sparbuch? Meine frage ist warum ich das Geld nicht auf mein privat Girokonto überweisen kann ?

soisses  11.01.2021, 21:25
@Locuer9191

Nein, habe ich nicht.
Warum Du das Geld nicht umbuchen kannst, klärt Du mit einem Anruf bei der Sparkasse.

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Hast du aber ein extra sparkonto karte für dein sparkonto oder hast du auch nur eine privat giro ?

soisses  11.01.2021, 21:29
@Locuer9191

Ich habe nur Giro.
Der Rest ist gebunden, in einer Immobilie.

Locuer9191
Fragesteller
@soisses

Also ist giro auch sparkonto ? Bei meiner Sparkasse app hab ich 3 kontos und in echt nur 1 girokarte ist das normal ?

soisses  11.01.2021, 22:42
@Locuer9191

Hängt davon ab welche konten das sind.
Gewöhnlich erhälst eine Girokarte pro Konto, eine Karte fürs Sparkonto.