Sparkasse EC-Karte entsperren/neue beantragen lassen kosten

5 Antworten

Sperren und Entsperren kann man unter 116 116. Kosten: 0 Cent, Stand: Aug. 2018

Eine Extra-Gebühr für eine Ersatz-Karte, der eine zuvor gesperrte EC-Karte zugrunde liegt, ist verboten worden, weil die EC-Karte zum Vertrag mit dazugehört.

Eine Bank kann und darf für die Erfüllung einer gesetzlichen Nebenpflicht kein Entgelt verlangen!

Zumindest in Fällen des Verlusts oder Diebstahls ist die erforderliche Ausgabe einer Ersatzkarte zwangsläufige Folge der Erfüllung gesetzlicher Pflichten.

BGH (Az.: XI ZR 166/14)

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article147847058/Extra-Gebuehr-fuer-neue-EC-Karte-ist-nicht-erlaubt.html

Woher ich das weiß:Recherche

ACHTUNG! Also nur mal das es hier zu der Frage auch eine 100% richtige Antwort gibt: ich habe meine Karte glückl8cherweise wieder gefunden und bin heute ab zu Sparkasse, dort erklärte mir man das sie die Karte JETZT KOSTENLOS ENTSPERREN KÖNNEN ich legte meine Ausweis vor und in der nächten Minute konnte ich schon wieder zum Automat Geld abheben. Eine neue Karte + neue Pin hätte 10€ gekostet. Und das ist DEUTSCHLAND WEIT so nur falls jemand die gleiche Frage hat.

Entsperren geht nicht mehr. Ist einmal die Karte gesperrt, bleibt sie gesperrt. Das ist dann dumm gelaufen, wenn man sie dann wieder findet. Hatte ich auch schon Mal. Wie viel die neue gekostet hat, kann ich dir leider nicht mehr sagen.

ineskalu  22.02.2018, 13:33

stimmt nicht.

hatte das gleiche problem. dachte verloren, also angerufen zum sperren und dann wiedergefunden. angerufen und wurde wieder entsperrt. vom bezahlen hat keiner was gesagt.