Sparda Bank Habe 600 Euro auf dem Konto kann aber nur 200 abheben warum?

6 Antworten

Das kann unterschiedliche Gründe haben:

  1. Du hast ein tägliches Bargeldlimit von 200 EUR vereinbart.
  2. Es liegt eine neue Belastung (Abbuchung, Überweisung etc.) vor, die aber noch nicht bebucht wurde.
  3. Du hast eine Lastschrift-Gutschrift, die aber wegen der Widerufsfrist Deines Kunden erst nach 2 Monaten verfügbar ist.
  4. Es liegt eine Kontenpfändung vor und vom monatlichen Freibetrag sind nur noch 200 EUR übrig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die stehen drauf aber noch nicht verfügbar. War auch bei der Sparda und nie Problem gehabt

Ist da ein Umsatz vorgemerkt?

MrMoet513
Fragesteller

Da stand 600€ soll

Verfügbar 240€.Habe auch einen Kontoauszug geholt da sine die 600€ ja auch drauf von meinem Arbeitgeber

Onchen  12.02.2020, 19:35
@MrMoet513

Also ich kenne das, dass bei der Sparkasse immer Beträge vorgemerkt sind und man deswegen nur eine begrenzte Menge zur Verfügung hat. Dann kann evtl. nocht eine Pfändung vorliegen, aber da bin ich nicht sicher, ob dann nicht alles gesperrt wird....

Paddelfan  26.07.2020, 09:26
@MrMoet513

Soll heisst in dem Fall Minus. Du hast also nicht 600 EUR "drauf" wie in der Frage behauptet, sondern 600 EUR Schulden. Offenbar hast Du 840 EUR Dispolimit, von dem jetzt noch 240 EUR verfügbar sind.

Vielleicht hast du ein tägliches Bargeld-Verfügungslimit.

MrMoet513
Fragesteller

Das weiß ich nicht genau.Aber danke für eure Antworten.Gehe morgen einfach mal zur Bank und frage nach.

Die Bank sofort wechseln, denn das dürfen sie sich nicht erlauben!