Spam SMS versehentlich geöffnet?

6 Antworten

Wenn die Seite nicht gefunden wurde, ist die vermutlich schon gesperrt. Solange Du keine Zugangsdaten irgendwo eingibst, passiert nichts.

Thomasjahn
Fragesteller

Alles klar! Danke für die Antwort

Ja, ein Abo oder ein Virus kannst du runtergelaufen haben. Mit einem iPhone wird dir nichts passieren, aber bei Android kannst du dir einen sehr teuren Virus eingefangen haben, der auf deine Kosten von deinem Handy tausende SMS versendet.

ganz einfach über die app deines vertragsanbieters/prepaidanbieters drittanbieter sperre einrichten bzw. aktivieren.

Thomasjahn
Fragesteller

Werde ich machen. Danke!! :)

Sofern nichts automatisch heruntergeladen wurde, ist nichts passiert:

Wer auf so einen Link klickt, sollte der Installation einer neuen App nicht zustimmen. Ist es auch dafür schon zu spät, sollte man als Erstes das Handy in den Flugmodus setzen, damit die Schadsoftware keine Daten über das Internet senden und empfangen kann.

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/fake-voicemail-sms-betrug-100.html

Ich bekomme derzeit auch öfters solche kryptischen Nachrichten.

Spam melden, Absender blockieren und fertig!

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

Thomasjahn
Fragesteller

Die Antwort hat mir sehr geholfen, weil die so detailliert war. Vielen Vielen Dank!!! :))

Lexikonroboter  19.10.2021, 14:08
@Thomasjahn

Gerne! Besser nachfragen, wenn man sich nicht sicher ist, als neugierig und aus Unerfahrenheit draufzuklicken.

Die SMS nerven dann halt nur. Mittlerweile merkt Google Messages bei mir aber auch eintreffenden Spam und blockiert diesen gleich. Und da ich Chat-Funktionen aktiviert habe, wird auch nichts vom Guthaben abgezogen.

Installiere einen Virenscanner, z.Bsp. sophos intercept x

Thomasjahn
Fragesteller

Habe ich gemacht, hab kein Virus. Danke für die Antwort:)