Soziale Energie aufgebraucht?

7 Antworten

Kann mich da den Antworten bis jetzt nur anschließen und mir gehts auch so. Ist mir auch gerade durch die Corona Zeit noch mal bewusst geworden, weil ich den Kontakt zu den meisten Leuten echt nicht vermisst hab.

Und mir ist auch in den letzten Jahren/Monaten aufgefallen, wie anstrengend es ist, Kontakt zu leuten zu haben, zu denen man keinen richtigen Kontakt hat. Also so z.B. Leute aus der Schule, mit denen man nicht wirklich befreundet ist, aber trotzdem manchmal was macht und redet, aber da keine wirklich gleiche Ebene gefunden ist.
Inzwischen gehe ich dem aus dem Weg (zumindest in der Schule), dass ich in den Pausen Musik höre größtenteils und somit beschäftigt bin und auch nicht mit anderen reden muss, weil das halt eben schon anstrengend ist manchmal.

Und dann wiederrum, wenn man mit paar bestimmten Leuten was macht, dann ist man mega gechillt und man kann sich ja fast schon ausruhen dabei😂

Achso und bei mir ist das auch beim Großteil meiner Familie so, also auch gerade so Verwandte meine ich. Also das strengt mich auch eher an.. wie ist das denn bei dir?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe das regelmäßig und es muss auch nicht einschränken, sofern man weiß, wie man mit sich umgehen muss. - Es ist genial, dass du das kannst! :D

Ich denke, dass das einige, aber nicht viele Menschen haben, weil es mir persönlich oft nicht so vorkommt.

Ich lese am liebsten, was Menschen mir schreiben, daher habe ich kein Problem Mails oder Briefe von Freunden aus anderen Ländern zu lesen und zu beantworten.

Was die Arbeitskollegen angeht... da bin ich ein bisschen anders gestrickt. Ich könnte den ganzen Tag mit ihnen reden ohne mit ihnen zu reden. Das bedeutet, dass sie nach dem Gespräch genauso wenig über mich wissen, als hätten sie erst gar nicht mit mir gesprochen.

Ich liebe meine Privatsphäre. :D

Grüße :)

PS: Empfindest du dich als sensibler als die Menschen in deiner Umgebung? (Sensibilität hat nicht immer etwas damit zu tun, zu nah am Wasser gebaut oder "weicheiig" zu sein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rollergirl1406
Fragesteller

Ich habe mittlerweile gelernt, damit umzugehen und versuche nicht mehr, mich zu ändern. Früher hab ich mich gezwungen, mich extrovertierter zu verhalten. Heute tue ich das nicht mehr, da ich meine Persönlichkeit akzeptiert hab :D

Ja, ich empfinde mich definitiv als sensibler. Ich denke oft, dass andere Menschen mehr aushalten und stärker sind als ich. Deshalb erzähle ich nur den wenigsten Menschen, wenn es mir mal nicht so gut geht. Aber es geht sowieso nicht jeden etwas an :D Wieso fragst du?

1UP41  07.09.2020, 15:21
@Rollergirl1406

Weil mir das bekannt vorkommt. Ich bin HSPler. Wenn dich das näher interessiert, kannst du dich ja mal schlau machen - wenn du das nicht unlängst getan hast. :)

Rollergirl1406
Fragesteller
@1UP41

Davon hab ich noch nie gehört. Werde gleich mal googlen :D

das ist bei mir genauso, also ist ganz normal :)

das war gerade als hätt ich 1 zu 1 eine Beschreibung meines Lebens gelesen haha

lena1815  07.09.2020, 15:55

Danke ist so😂😂

Das kenne ich sehr gut. Hauptsächlich von Familienfeiern :)

lena1815  07.09.2020, 15:55

oh ja gerade bei Familienfeiern sprech ich auch ehrlich weniger😂

Mir gehts eigentlich ganz genauso. Selten halte ich es lange mit meinen Mitmenschen aus. Meine Freunde denken, ich sei extrovertiert, aber das sind höchstens 30% in mir.

Rollergirl1406
Fragesteller

Bei mir genauso. Ich kann manchmal extrovertiert sein, aber eher selten und nur bei Leuten, die ich gut kenne oder wenn ich Alkohol trinke :D