Sowi/Politik oder Erdkunde in der Oberstufe wählen?

2 Antworten

Klar, Erdkunde ist relativ einfach, es ist schließlich "nur" analysieren und ablesen. Ich würde sowas aber nie nach Einfachheit wählen, sondern nach Interesse, vor allem weil man noch bedenken muss, dass man das Fach dann 5 Stunden in der Woche hat. Einfache Fächer sind meiner Meinung nach eher was für mündliches Abi und drittes Fach. Wenn du dich für Politik interessierst und es sogar als dein Lieblingsfach bezeichnest, dann sollte dir Sowi auch nicht besonders schwer fallen. Ich persönlich finde Erdkunde einfach nur langweilig. Die Themen jucken mich, zumindest in dem Zusammenhang, in dem das da besprochen wird, wenig.

sweetyjeani
Fragesteller

Ok danke dir!

Hab grade auch überlegt Sowi als Lk und Erdkunde einfach als 3. mündliches Fach (antstatt Französisch) zu machen. :D

Ich habe keinen dieser LKs , aber von anderen habe ich gehört , dass die Meinungen da so ziemlich auseinander gehen.

Für die einen ist Erdkunde einfach nur der "gechillteste " LK , für andere wiederum der "anstrengenste" LK .

Es kommt nun mal einfach auf den Lehrer an und auf dich selbst.

Und zu Sowi kann ich nur sagen , dass man halt immer Nachrichten verfolgen sollte , um dann auch im Unterricht mitmachenzukönnen , da würde ich es aber auch nicht so ganz lehrerabhängig machen , denn diskutieren kann man immer und das wird wohl kaum schwerer oder leichter , sondern es liegt an einem selbst.

Wahrscheinlich bekommst du noch bessere Antworten , als diese Amateur Antwort hier :D

Viel Glück !

sweetyjeani
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Genau das ist ja mein Problem. Viele sagen es wäre leicht aber genauso viele sagen, dass es schwer wäre und das macht mich halt so unschlüssig in der Fächerwahl, weil halt irgendwie beides seine Vor- und Nachteile hat...

cakelolli2  12.04.2015, 16:10
@sweetyjeani

Am besten hörst du einfach auf dein Bauchgefühl. Für ein Fach wirst du wahrscheinlich ja auch mit viel mehr Eifer und Liebe bei der Sache sein , du musst nur wissen welches :)