Sorgerecht abgeben an einen Freund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht.

1. Das Sorgerecht kann nur das Familiengericht entziehen. Sonst gibt es (außer zu sterben) keine Möglichkeit, das Sorgerecht zu verlieren. Mit einer Vollmachtslösung kann man aber eine andere Person dazu bevollmächtigten, weitgehende Entscheidungen für das Kind zu treffen.

2. Man kann nicht einfach ein wildfremdes Kind dauerhaft bei sich aufnehmen. Dazu bedarf es einer Erlaubnis. Geregelt ist das in §44 SGB VIII: https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/44.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

das sorgerecht kann nicht an andere leute weitergegeben werden. darüber kann nur ein familiengericht entscheiden