Sonntags Holzhacken?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein,

wenn du so weit vom nächsten Nachbarn wohnst, dass dieser das nicht mitbekommt, ja. Sonst nein.

Es heißt ja Bundesimmissionsschutzgesetz. Es geht nicht um die ausgestrahlte Lärmmenge sondern um die bei anderen empfangene Menge.

Guten Morgen Freya887,

eigentlich sollte klar sein, dass alles, was Lärm macht oder eben auch von Nachbarn zu hören (wie auch das Holz hacken), am Sonntagmorgen zu vermeiden ist, da um diese Zeit die meisten Menschen noch schlafen, außer sie müssen arbeiten.

Das soll aber nicht heißen, dass man zu einem späteren Zeitpunkt dies verrichten kann. Sonntags sollte doch "Ruhe" sein.

Wenn Du in Alleinlage am Land wohnst ist es egal, da Du dann niemanden störst.

Viele Weihnachtsgrüsse!

Ich glaube das ist nicht so gut, es sei denn du wohnt in Waldnähe wo keine Nachbarn in der Nähe sind.

Sonntags will man seine Ruhe haben und viele schlafen länger, Holz hacken kann man sicher auch während der Woche. Man sieht ja, wenn noch wenig Holz vorhanden ist.

prinzipiell darfst du holzhacken, du darfst aber Sonntag morgens um 7 Uhr niemanden stören

Nein nicht wenn du Nachbarn in unmittelbarer Umgebung hast Sonntag ist Ruhetag und an diesem sind so Laute arbeiten allgemein untersagt.

Ich würde es aber auch unter der Woche und am Samstag vermeiden schon um 7 Uhr Holz zu hacken falls es auch zu einer anderen Zeit geht weil nicht jeder so früh aufstehen muss. Da freuen sich deine Nachbarn definitiv drüber!

Woher ich das weiß:Recherche