Sollten wir aufhören Informationen ins All zu schicken?

4 Antworten

ja ist gefährlich ... aber die außerirdischen sind so weit weg, dass sie die jetzigen informationen in frühestens 10000 Jahren kriegen ...

ich verstehe auch nicht warum die sowas gemacht haben. die müssen sich doch nur mal die frage umgekehrt stellen: nehmen wir mal an wir könnten uns in ein paar monate um zigtausend lichtjahre bewegen und hätten einen bewohnbaren planeten entdeckt, weil dieser weit signale ausgesendet hat.

was würden wir machen wenn wir dort ankommen und eine bevölkerung vorfinden die meinetwegen auf dem stand der ureinwohner von Amerika wäre ?

Eigentlich ist es komplett egal. Auch wenn mal jemand diese Signale empfangen sollte, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür sehr, sehr gering ist, dann würde es bestimmt einige Million Jahre dauern, bis sie die Nachricht empfangen, und dann dauert es wieder einige Million Jahre, bis sie antworten, oder auch eine gewisse Zeit, bis sie vielleicht bei uns sind. Und bis dahin ist die sonne explodiert und die Menschheit vermutlich ausgestorben und niemand erinnert sich jemals daran, diese Nachricht auch nur gesendet zu haben.

tolle aussichten :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
Sollten wir aufhören Informationen ins All zu schicken?

Äh - wie willst Du irgendwelche ausgesendete Radiowellen wieder einfangen? Geschweige denn, dass unser Planet auch ohne Nachrichten explizit zum Zwecke der Kontaktaufnahme zu verschicken, permanent menschengemachte ektromagnetische Wellen abstrahlt. Willst Du die Zivilissation auf die Zeit vor der Erfindung jeglicher Funktechnologie zurückdrehen?

Ich denke wir sollten weiterhin senden. Wenn es da ne Zivilisation gibt die uns einfach so auslöschen würde und könnte dann finden die uns auch so.