Sollten Kinder in der Schule kochen lernen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es wäre gut, wenn Kinder grundlegende Kochkenntnisse lernen. 64%
Ja, es sollte ein entsprechendes Pflichtfach geben. 11%
Ja, es sollte ein entsprechendes Wahlfach geben. 11%
Sonstiges 7%
Nein, es gibt wichtigere Fächer 4%
Das sollte höchstens ein Angebot für Nachmittagsbetreuung sein. 4%
Nein, das ist nicht mehr zeitgemäß 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, es sollte ein entsprechendes Pflichtfach geben.

Ich finde es wichtig, dass Kinder und Jugendliche, jeden Geschlechts, jeden Alters und jeder Kultur, nicht nur hauswirtschaftliche Tätigkeiten, wie Kochen, (Regionalität, Saisonalität, Bio...), Putzen, Waschen, Einklauf, ... erlernen sollten, sondern auch alle wichtigen Dinge im Finanzbereich (Förderprogramme), Gesundheit (gesunde Ernährung) und Erziehung (Gender, Helikoptereltern, Rechte, Pflichten, Ggewaltfrei...) , Weiter- und Fortbildung, Sozialverhalten, ... erfahren sollten.

Volkerfant  01.12.2021, 16:14

Vielen Dank für den Stern.

Es wäre gut, wenn Kinder grundlegende Kochkenntnisse lernen.

Hallo zu meiner Zeit war es üblich Kochstunde zu haben, auch die Jungs hatten kochen oder Handarbeiten gelernt, sollte heut auch noch dazu gehören

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, es sollte ein entsprechendes Pflichtfach geben.

Gibt es da nicht Hauswirtschaft?

Aber ich finde das sollte ein Pflichtfach sein, sonst lernen sie es nie und wissen hinterher nicht wie man einen Ofen oder sonstiges bedient oder sich selbst was zubereitet. Mikrowellen Fraß ist auf Dauer nicht gesund...

DerMoerser  27.11.2021, 16:51

Ach, komm. Einen Ofen zu bedienen ist keine Raketenwissenschaft. Das kriegt man, wenn nicht von den Eltern, vom Internet gezeigt. Das selbe gilt für Rezepte.

DasCooleC  27.11.2021, 16:53
@DerMoerser

Ich bin leider 14 und mir wurde nicht gezeigt wie man einen Ofen, sondern wie man eine Mikrowelle bedient...

DerMoerser  27.11.2021, 16:55
@DasCooleC

Ich bin mir sicher, dass deine kognitiven Fähigkeiten zureichend sind, die Bedienung zu erlernen. Mit 14 kann man sich noch das eine oder andere aneignen.

Ja, es sollte ein entsprechendes Pflichtfach geben.

Zubereitung ist das eine, wesentliche wichtiger wäre aber die Aufklärung über das was wir wirklich essen. Zuhause lernen die Kinder es oft nicht mehr, wachsen mit Irrtümern und wilden Behauptungen auf. Die Fragen hier auf GF sind ein guter Beweis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

DasCooleC  27.11.2021, 16:48

Ist beides wichtig finde ich. Aber da haben sie tatsächlich recht.

Es wäre gut, wenn Kinder grundlegende Kochkenntnisse lernen.

Kinder sollten meiner Meinung nach generell mehr Fähigkeiten für das spätere Leben lernen. Das Kochen gehört natürlich dazu.