Sollten Grundnahrungsmittel wie Wasser, Brot etc kostenlos für jeden sein?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 81%
Ja 19%

3 Antworten

Ja
Die meisten, die hier nein sagen, denken innerhalb des herrschenden Systems. Fakt ist: In einer auf sozialem Denken und Vernunft basierten Gesellschaft sollte allen Bürgern kostenlose Grundnahrung zur Verfügung stehen. Angenommen, einer kommt, er sagt, er hat schrecklichen Hunger, seit Tagen nichts gegessen, er hat kein Geld und will nur ein paar Kartoffeln. Würdest du dann sagen: Erst müssen sie bezahlen, sonst können sie von mir aus verhungern! ??? Aber leider ist das die Endkonsequenz des Denkens der meisten Menschen, und sie haben, was das angeht, keinerlei Vernunft. (außer wenn es vielleicht irgendwann soweit ist) Eine wirkliche Antwort auf deine Frage, auf die vielen Nein-Antworten und auf das eben von mir angerissene findest du, sobald du dich mit Kapitalismus beschäftigst! (hoffentlich kritisch)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein

Warum sollte das so sein? Es sollte immer ein Angebot geben, dass sich jeder auch leisten kann. Aber umsonst ist keine gute Idee.

moses8856  14.09.2023, 21:19

Bis auf die Frage am Anfang kann ich nur zustimmen. Aber Bedingung des Kapitalismus ist, dass es sich eben NICHT jeder auch leisten kann...!

realsausi2  15.09.2023, 20:43
@moses8856

Das kommt natürlich auch immer auf den Fokus der Betrachtung an. Global ist das sicherlich so. In Deutschland verhungert man nicht so schnell.

Ich bin seit 40 Jahren ein Kapitalismuskritiker. Aber auch alt genug, um erkannt zu haben, das von nichts nichts kommt.

Das Ziel ist nicht, etwas zu verschenken, sondern jedem die Chance zu geben, mit seinen Möglichkeiten einen Lebensunterhalt zu erwerben.

Viele können das nicht. Und die bekommen auch heute schon die Grundnahrungsmittel geschenkt. Nennt sich Bürgergeld. Ist nicht viel, aber es reicht zum Überleben.

Nein

Nicht Gratis aber leistbar und unkompliziert verfügbar.

Ich rette seit Jahren Lebensmittel und es ist richtig arg wie viel davon übrig bleibt und dann weggeworfen würde, das hole ich ab, esse und verschenkte ich. Wenn es für alle gratis wäre würde es noch viel mehr Verschwendung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung