Sollten Gefängnisse Unisex werden?

7 Antworten

Ja, definitiv. M.M.n. gehört das amtliche Geschlecht und jede Grundlage für die Aufteilung von Menschen nach solchen irrsinnigen Merkmalen abgeschafft.

Plus Ergänzung: Gefängnisse sollte man am besten auch abschaffen, dann stellt sich die Frage auch nicht mehr.

xNevan  19.10.2022, 18:08

Was für eib unglaublicher und undurchdachter Unfug

Norjakeista  19.10.2022, 18:09
@xNevan

Deine sachliche und durchdachte Argumentation beeindruckt und überzeugt mich... 🙄

xNevan  19.10.2022, 18:13
@Norjakeista

Auf jedenfall durchdacher als deine Antwort.

Aber spielen wir spaßeshalber mal mit:

Nehmen wir doch mal an das wird tatsächlich abgeschafft.. Was hast du dann, ein Gefängnis mit Männlichen insassen die eventuelö wegen Sexualverbrechen verurteilt worden sind und direkt in der nebenzelle oder sogar der eigenen sitzt das potentielle nächste Opfer. Wem genau ist damit geholfen?

Von anderen Bereichen wie Sport ganz abgesehen wo du dann kurzfristig keine einzige Profisportlerin mehr finden wirst, weil sie einfach chancenlos sind.

Diese "Aufteilung nach irrsinnigen Kriterien" hat also deutlich mehr Sinn als deine Forderung.

Norjakeista  19.10.2022, 18:19
@xNevan
Was hast du dann, ein Gefängnis mit Männlichen insassen die eventuelö wegen Sexualverbrechen verurteilt worden sind und direkt in der nebenzelle oder sogar der eigenen sitzt das potentielle nächste Opfer. Wem genau ist damit geholfen?

Dann haben wir offensichtlich ein Gefängnis, dass nicht funktioniert und in dem die Insassen zu wenig geschützt sind.

Von anderen Bereichen wie Sport ganz abgesehen wo du dann kurzfristig keine einzige Profisportlerin mehr finden wirst, weil sie einfach chancenlos sind.

Toll. Wegen dem Profisport verhindern wir eine gesamtgesellschaftliche Veränderung. Mal ganz abgesehen davon, dass man dem Profisport in dem Sinne eine Ausnahmebewilligung zugestehen könnte. Nicht nach dem amtlichen Geschlecht, dass ja dann abgeschafft wäre, aber nach rein anatomischen Kriterien, da das im Sport die entscheidende Disziplin ist. Nicht aber in gesellschaftspolitischen Fragen.

xNevan  19.10.2022, 18:53
@Norjakeista
Dann haben wir offensichtlich ein Gefängnis, dass nicht funktioniert und in dem die Insassen zu wenig geschützt sind.

Richtig. Und man schützt sie maßgeblich indem man sie voneinander trennt. Aber genau das willst du ja nicht.

Wegen dem Profisport verhindern wir eine gesamtgesellschaftliche Veränderung.

Eine Entwicklung die niemand braucht und die nur eine handvoll personen wollen.

Norjakeista  19.10.2022, 19:18
@xNevan
Richtig. Und man schützt sie maßgeblich indem man sie voneinander trennt. Aber genau das willst du ja nicht.

Sexualstraftaten werden nicht verhindert, in dem man Personen nach Geschlecht trennt. Ganz allgemein müssen Gefängnisse dafür sorgen, dass sie ihre Insassen schützen können und dass diese sich berechtigt in Sicherheit fühlen können. Völlig unabhängig von Geschlechtertrennung. Und wenn das gewährleistet ist, was ohnehin gewährleistet sein muss, ist auch die Geschelchtertrennung endgültig unnötig.

Eine Entwicklung die niemand braucht

In diesem Land gilt viel, dass für die Menschen nicht überlebenswichtig ist. Und das ist bei weitem nicht alles nur schlecht.

die nur eine handvoll personen wollen.

Das ist kein Argument dagegen. Das es aktuell demokratisch nicht durchkommen würde, ist mir klar. Aber eben, kein Argument.

Und es gibt offensichtlich Menschen, die unter Geschlechtertrennung leiden und diese bisweilen auch die Effizienz (Platznutzung etc.) einschränkt sowie beidseitig gar nicht gewollt ist und an manchen Orten lediglich eine nicht wirklich gut begründbare Ungleichbehandlung darstellt.

xNevan  19.10.2022, 19:24
@Norjakeista
Das ist kein Argument dagegen.

Doch ist es. Gesamtgesellschaftliche Veränderungen die der Mehrheit nichts bringt und die die Mehrheit auch nicht will oder gar ablehnt haben keinen Anspruch darauf sich zu etablieren. Weißt du wie man es nennt, wenn etwas von einer kleinen Minderheit der Allgemeinheit aufgedrückt wird obwohl es für diese keinen Nutzen und sogar nachteile bringt? Diktatur.

manchen Orten lediglich eine nicht wirklich gut begründbare Ungleichbehandlung darstellt.

An welchen bitte?

Norjakeista  19.10.2022, 19:57
@xNevan
haben keinen Anspruch darauf sich zu etablieren. Weißt du wie man es nennt, wenn etwas von einer kleinen Minderheit der Allgemeinheit aufgedrückt wird obwohl es für diese keinen Nutzen und sogar nachteile bringt? Diktatur.

Das ist richtig. Aber ich sage ja auch nicht, das wir das undemokratisch einführen müssen. Die einfach Aussage "eine Mehrheit will es nicht" ist zwar, wenn sich dies bei einer Abstimmung bestätigt, letztendlich das Ausschlaggebende, als Argument in einer Debatte dagegen taugt es nicht wirklich, da es nicht auf den Inhalt eingeht. So ein bisschen wie "ist zwar eigentlich eine gute Sache, aber eine Mehrheit will es nicht. Also bin ich dagegen".

An welchen bitte?

Ich weiss nicht ganz genau, wie es in DE ist, aber in zahlreichen Staaten gilt z.B: nur für amtlich männliche Personen eine Wehrpflicht oder Zivildienstpflicht bzw. Zahlungen, wenn die Wehrpflicht nicht erfüllt werden kann. Oder verschiedene Rentenalter. Um zwei grosse Beispiele zu nennen. Eine solche Ungleichbehandlung benötigt das amtliche Geschlecht.

xNevan  19.10.2022, 19:59
@Norjakeista

Es gibt weder die wehrpflicht noch unterschiedliche Rentenalter. Spielt entsprechend keine Rolle in der Diskussion.

Norjakeista  19.10.2022, 20:00
@xNevan

Wie gesagt, dies bezieht sich nicht alleine auf Deutschland.

Rotfuchs716  29.11.2022, 05:49
@xNevan

Im wesentlichen ist das kein Unfug. Die meisten gefangenen Menschen sind nicht gemeingefährlich denn anderenfalls wâren sie eher in der Psychiatrie. Gefängnisse werden hauptsâchlich wegen dem Rachebedürfnis der Gesellschaft genutzt und ganz überwiegend auch für Bagatelldelikte!

xNevan  29.11.2022, 06:11
@Rotfuchs716
Gefängnisse werden hauptsâchlich wegen dem Rachebedürfnis der Gesellschaft genutzt und ganz überwiegend auch für Bagatelldelikte!

Die Aufgabe der Justiz ist nicht die Befriedigung von Rache. Und für Bagatellen kommt man auxh nicht ins Gefängnis. Keine Ahnung wo du diesen Blödsinn her hast.

Rotfuchs716  29.11.2022, 15:51
@xNevan

In Deutschland kannst du schon bis zu 6 Monate ins Gefängnis kommen wenn du Parkbussen nicht bezahlst! Also ist Gefängnis bereits bei Ordnungswidrigkeiten möglich. Bei Zahlungsunfähigkeit im Zusammenhang mit Geldstrafen besteht lediglich in der Schweiz die Möglichkeit gemeinnütziger Arbeit statt Gefängnis.

xNevan  29.11.2022, 17:43
@Rotfuchs716

Um für Parkvergehen ins Gefängnis zu kommen muss da schon einiges Auflaufen und selbst dann kommt man nicht wegen den Tickets an sich ins Gefängnis sondern wegen den Schulden. Das ganze ist also auch noch aus dem Kontext gerissen.

Rotfuchs716  29.11.2022, 18:59
@xNevan

ich wollte aufzeigen damit, dass nahezu jeder Bagatellverstoss unter Umständen schon zu Gefängnis führt. Die Insassen sind daher wohl zum grossem Teil keine wirklichen Kriminellen.

Rotfuchs716  29.11.2022, 19:01
@xNevan

Da viele die Schulden garnicht bezahlen können ist der Kontext relevant. In einigen europäischen Grossstädten haben viele Leute Parkbussenschulden im 4-stelligen oder gar 5-stelligem Bereich!

xNevan  29.11.2022, 19:09
@Rotfuchs716
Die Insassen sind daher wohl zum grossem Teil keine wirklichen Kriminellen.

Unsinn ohne jede Grundlage, die wenigsten Insassen in den JVA's sind Personen wegen Ordnungswidrigkeiten.

Rotfuchs716  29.11.2022, 19:11
@xNevan

Da sind noch andere Bagatellgesetze. Beispielsweise kann im deutschem Strafrecht nahezu jede Kleinigkeit als Betrug ausgelegt werden wenn die Anklage das will.

xNevan  29.11.2022, 19:44
@Rotfuchs716

Selten so einen Unsinn gehört. Auch steht auf Betrug keine Freiheitsstrafe.

Hör bitte auf deine halbwahrheiten zu verbreiten.

Rotfuchs716  29.11.2022, 20:06
@xNevan

Freiheitsstrafe immer dann wenn man die meist enormen Geldstrafen nicht zahlen kann.

xNevan  29.11.2022, 20:46
@Rotfuchs716

Es gibt nur keine "enormen Geldstrafen" für Bagatellen.

Rotfuchs716  31.05.2023, 23:11
@xNevan

Betrug ist ein Vergehen und führt daher noch eher zu Freiheitsstrafe als die schon erwähnten Ordnungswidrigkeiten.

Rotfuchs716  03.08.2023, 21:07
@Norjakeista

Sexualstraftaten werden durch Geschlechtertrennung nicht verhindert da bei vorhandener Geschlechtstrennung homosexuelle Übergriffe möglich sind!

martrud  01.08.2023, 20:02

Die Unterbringung in durchschnittlichen Zwei-Sterne-Hotels käme bestimmt auch finanziell deutlich günstiger .....und: Wenn jemand abhaut, gibt das zusätzliche Einsparnisse für den Staat.

Klar, stecken wir doch Frauen in eine Zelle mit Gewalt- und Sexualstraftätern.

Ich verstehe schon den Gedankenansatz, aber man hat die Geschlechter aus genau diesen Gründen getrennt. Einfach weil Mann und Frau in einer Zelle und an einem Ort mit Sicherheit eskalieren kann. Lieber hauen sich zwei Insassen vom gleichen Geschlecht ins Gesicht als dass Frauen oder auch Männer (was selten ist) dort eventuell vergewaltigt und/oder misshandelt werden.

Auch wenn dort Straftäter drin sitzen, muss das nicht bedeuten dass dort trotzdem keine Übergriffe stattfinden. Frau und Frau kommen mit Sicherheit besser miteinander klar als Mann und Frau.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Elizabeth2  19.10.2022, 21:14

Frau mit Frau hacken sich kaputt. Zickenalarm. Auch nicht besser.

Deshalb hat man ja schon zig jahren die Coeducation beschlossen in den Schulen.

Inwieweit sowas je in den gefängnissen funktioniert, weiss ich nicht. Ich würde lieber in ein Männergef#ngnis gehen. Da werden Konflikte offen ausgetragen. Vorher würde ich boxen und Selbstverteidigung lernen.......:-).

erikbhrdt  19.10.2022, 21:19
@Elizabeth2

Natürlich werden auch Frauen sich die Köpfe einschlagen. Ich kann mir aber eben vorstellen dass auch Männer die Frauen zusammenschlagen und vergewaltigen würden. Ich glaube es wäre „besser“ wenn es unter Frauen und Männern „nur“ die einfache Gewalt gäbe und nicht zusätzlich noch sexuelle Gewalt (auch wenn es das unter gleichgeschlechtlichen Menschen gibt und vorkommt). Ist halt eine schwierige Frage. In allen Situationen kann man Gewalt nicht verhindern, aber ich kann mir eine erhöhte sexuelle Gewalt vorstellen in einem Gefängnis in dessen Zellen beide Geschlechter untergebracht sind.

Elizabeth2  19.10.2022, 21:24
@erikbhrdt

es werden niemals Frau und Mann in eine Zelle dürfen. Niemals . Ist es nicht eher so, dass hierzulande eh alle Einzelzellen haben?

und sexuelle Gewalt gibt es sowohl in den Frauengefängnissen, als auch in Männertrakten.......oder glaubst, die leben dort wie Nonnen und Mönche? Was glaubst du, wo die sexuell Gewaltbereiten hingehen mit ihrem Trieb?Die holen sich das dann eben von ihrem geschlecht, da sind Frauen genauso brutal wie Männer.

erikbhrdt  19.10.2022, 21:27
@Elizabeth2

Von den Zellen im Gefängnis hab ich keine Ahnung. Aber man ist ja nicht rund um die Uhr in den Zellen. An anderen Orten kann es mit Sicherheit zu Übergriffen kommen.

Mit den Frauen und Männern hast du Recht. Ich frage mich aber ob man die Quote nicht hebt wenn man beide Geschlechter noch zusätzlich gemeinsam an einem Ort hätte.

Elizabeth2  19.10.2022, 21:31
@erikbhrdt

vielleicht.

Aber ganz ehrlich, mir ist das egal.

Wenn binäre Menschen meinen, sich ausserhalb der rechtlichen Gesetze zu bewegen, dann ist mir das egal ehrlich gesagt, wo sie untergebracht werden. Dann haben die halt ein Problem mehr, für die ich als Steuerzahlen aber weder aufkommen will noch drüber nachdenken möchte.

Sollen die sich anständig benehmen.

Im Grunde verlange ich das von den anderen auch, aber für gibt es ja Platz ohne Diskussionen.

Absolut bescheuert... Frauen sind halt körperlich meistens den Männern unterlegen. Heißt also, dass sie regelmäßig im Gefängnis vergewaltigt werden würden. Tolle Idee. Mach die Gefängnisse halt noch gefährlicher...

Ich finde es absurd, darüber überhaupt zu diskutieren.

Ein Mann, der sich als Frau sieht, bleibt ein Mann. Auch nach einer Geschlechtsoperation (die sexuelle Natur jener Person dringt immer durch, sonst bräuchte man nach einer OP keine Hormone zu sich zu nehmen).

Ausserdem hat ein Mann, der jetzt als veränderte Frau rumläuft alles schon gesehen, da er ja selbst ein Mann war. Die Schamgrenze ist da schon weg.

Somit steht fest; es gibt aus natürlicher Sicht nur zwei Geschlechter für Menschen. Mann oder Frau, nichts anderes. Dass die Menschen mit ihrer Forschung alles und jeden manipulieren, widerspricht der natürlichen Ordnung.
Es gibt Menschen, die lassen sich Hörner implantieren, Mikrochips unter die Haut legen und andere Veränderungen an sich vornehmen.

Nur weil man eine solche Identitäts-Störung hat, muss sie der Staat nicht auch noch mit „passenden“ Regelungen in Gefängnissen auch noch unterstützen. Würde man das bei jedem Menschen machen, wäre jedes Gefängnis ein Paradies und keine Strafe. Damit wäre der Sinn eines Gefängnisses dahin…

Rotfuchs716  18.02.2023, 17:42

Hier wird ein wesentlicher Punkt übersehen: Homosexuelle können im Gefängnis ihre Sexualität ausleben und Heterosexuelle nicht. Dies ist rechtstaatlich nicht akzeptabel.

Nein, es sollte einfach Männer und Frauen Gefängnisse geben und fertig. Und im schlimmsten Fall noch ein Gefängnis (halt sehr wenige) für Menschen die sich nicht entscheiden wollen.

Aber auf keinem Fall alles in einem. Das führt nur zu Problemen. Ich möchte als Frau nicht mit Vergewaltigern einsitzen.