Sollten die Mitarbeiter der Tankstellen bewaffnet sein?

10 Antworten

Und dann?! Weden sie erschossen, weil der Täter Angst bekommt?! Das ist nicht ihr Geld, auf das es der Täter abgesehen hat. Insofern: keine Waffen! Einfach das Geld übergeben und weiter leben!

katzimausi123  12.05.2024, 18:33

Jup. Am Besten sich wegdrehen, wenn einer im Sommer mit Trenchcoat "shoppen" kommt. Oder noch besser: Ihm zeigen wo die teure Ware steht und sich dann wegdrehen.

katzimausi123  12.05.2024, 23:28
@superseegers

Ich würde nie meine Gesundheit für Geld eines Anderen riskieren. Das ergibt keinen Sinn.

Sie erleben in der Nacht oft Einbruch und Diebstahl.

Einbruch passiert dann, wenn die Tankstelle geschlossen hat und kein Personal da ist. Und Diebstahl geschieht in aller Regel heimlich, indem der Täter etwas in einem unbeobachteten Moment in die Tasche steckt.

Inwiefern soll man das mit Waffengewalt verhindern können?

Nein, brauchen sie nicht, Eigentum mit seinem Leben zu verteidigen, und dann auch noch fremdes, kann man niemandem zumuten. Alles herausgeben was da ist, und fertig.

tsama
Fragesteller

Einige Mitarbeiter versuchen oft einen Dieb mit Gewalt festzunehmen, bis die Polizei kommt. Sie kassieren dabei Verletzungen auch, obwohl der Dieb lediglich Dinge geraubt hat, die 100 EUR kosten!

superseegers  12.05.2024, 22:37
@tsama

Du erkennst aber, dass dies ein Problem des Mitarbeiters wäre? Gut, Danke.

ZuumZuum  12.05.2024, 23:21
@tsama

Müssen sie aber nicht, und wenn sie einerseits dann den Dieb verletzen, schwer verletzen oder sogar töten, dann müssen sie dem Richter erklären, ob das für die Zurückerlangung der 100 Euro erforderlich war.

Sie brauchen eine Waffe zur Verteidigung

das ist Quatsch.

Soll jetzt jeder Tankstellenmitarbeiter einen Waffenschein und regelmäßiges Schießtraining gestellt bekommen?

Wegen der paar Überfälle, die sich erstens in Deutschland vergleichsweise in Grenzen halten und zweitens zur Nachtzeit sowieso die meisten Tankstellen geschlossen haben?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

tsama
Fragesteller

Einige Mitarbeiter versuchen oft einen Dieb mit Gewalt festzunehmen, bis die Polizei kommt. Sie kassieren dabei Verletzungen auch, obwohl der Dieb lediglich Dinge geraubt hat, die 100 EUR kosten!

PolNRW93  12.05.2024, 18:30
@tsama

Das ist ein Risiko, was die jeweiligen Personen dann aus freien Stücken auf sich nehmen.

Wichtig für die Polizei sind vor allem Videoaufnahmen, gute Personenbeschreibungen, vollständige Angaben zur Fluchtrichtung und Fluchtmittel (vor allem bei Fahrzeugen: Angaben zum Kennzeichen) und SOFORTIGES Absetzen des Notrufs.

Das würde in vielen Fällen schon ausreichen, aber daran scheitert es im Großteil der Fälle schon.

Mischt du dich wieder in Dinge ein, die dich nichts angehen?

Mit Waffen muss man auch umgehen können, sondern gefährdet man sich eher selbst, als man sich schützen kann.