Sollten der Beziehungs Partner die gleichen Hobbys haben?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hobbys müssen nicht gleich sein 86%
Gleiche Hobbys sind Voraussetzung 14%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hobbys müssen nicht gleich sein

Mein Partner und ich haben absolut nicht die gleichen Hobbies.

Ich spiel Theater, geh ins Gym und reite bzw. hab eine Reitbeteiligung. Alles Dinge, mit denen mein Partner nicht viel anfangen kann.

Mein Partner spielt Tennis, schaut Fußball und beschäftigt sich sehr viel mit Aquaristik. Alles 3 sind Dinge mit denen ich nicht viel anfangen kann.

Wir vereinbaren trotzdem manchmal die Dinge. Wenn er mir beim Theater zusieht, schau ich ihm beim Tennis zu zum Beispiel.
Oder ich war schon öfter mit bei Fußballspielen und dafür war er schon öfter mit bei meiner Reitbeteiligung. Spaß haben wir beide dabei aber nicht soo viel. Wir machen das nur dem anderen zu Liebe. Ich finde man darf als Partner auch seine eigenen Hobbies haben und muss nicht ständig beisammen kleben.
Mein Partner und ich sehen uns an 4-5 Tagen pro Woche, sind grade am Hausbau und dadurch sehen wir uns noch öfter und ab Winter, wenn wir dann einziehen, täglich.

Wir unternehmen trotzdem gern viele andere Dinge gemeinsam: kochen, Kino, spazieren, zu Seen fahren im Sommer, reisen, Ausflüge machen usw.
Nur einzelne Hobbies, darf jeder für sich haben. Ich bin froh dass ich nicht jedes Fußballspiel mit ihm ansehen muss, dafür ist er froh, dass er nicht jedes mal mit muss, wenn ich meine Reitbeteiligung besuche 😅

Es kann sogar bereichernd sein, wenn man unterschiedliche Interessen hat und sich gegenseitig neue Dinge zeigt und beibringt. Solange man Respekt füreinander hat und sich in den gemeinsamen Interessen unterstützt, können unterschiedliche Hobbys die Beziehung sogar stärken.

Allerdings ist es wichtig, dass man trotz unterschiedlicher Hobbys auch gemeinsame Aktivitäten hat, die beide Partner genießen können. Das Gleichgewicht zwischen gemeinsamer Zeit und individueller Freizeitgestaltung ist entscheidend für eine gesunde Beziehung.

Hobbys müssen nicht gleich sein

ich stimme der Antwort hier eher zu als das gleiche Hobbys VORAUSSETZUNG sein müssen. Aber - es ist hilfreich und angenehm, wenn der Partner das gleiche Hobby hat, die gleiche Passion hat und man hier auch gemeinsam aktiv werden kann. Überhaupt finde ich, dass ein Maß an gemeinsamen Interessen schon da sein sollte. Auch ist das Verständnis eher da, wenn man mal sagt "Ich bin jetzt mal für vier Stunden beim Fußball" als wenn du mit jemandem zusammen bist, der Fußball aktiv und passiv einfach nur grauenhaft findet. Ähnlich sehe ich das übrigens beim Musikgeschmack.

Hobbys müssen nicht gleich sein

Man kann ja mehrere Hobbys haben.
große, Zeitraubende Hobbys da wäre es für eine Beziehung vielleicht sinnvoll wenn beide das Hobby haben, aber bei kleineren geht es auch in Ordnung wenn man da verschiedene hat.

Aber am Ende müssen die beiden eben selber sagen ob sie damit zufrieden sind.

Hobbys müssen nicht gleich sein

Das muss nicht unbedingt der Fall sein. Es gibt Dinge die jeder für sich selbst gerne macht. Da sollten Zugeständnisse an den Partner selbstverständlich sein.