Partner geht lieber zur feuerwehr übung?

10 Antworten

Chronische Krankheit belastet und überfordert evtl. eine Partnerschaft. Da kann es sogar sinnvoll sein, wenn auch jemand anderes mal dabei ist. Außerdem ist das von außen immer schlecht zu beurteilen und schwer zu bewerten.

Welchen Stellenwert hat die Übung? Ist es nicht in einer Beziehung ebenso wichtig, ein eigenes Hobby und einen Ausgleich zu haben, gerade, wenn die Partnerschaft einen fordert, man sie trotz aller Schwierigkeiten auch aus Liebe sehr möchte?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito997
Fragesteller

Definitiv. Aber wenn es der Partnerin gerade so schlecht geht, dass es im Krankenhaus Haus enden kann, wäre ich als Partner schon lieber da. Ansonsten hätte ich Verständnis.

Es kommt darauf an bei was genau mein Partner Unterstützung braucht.

Eine Feuerwehrübung mitzumachen ist auch nicht ganz unwichtig.

Vielleicht ist der Partner auch überlastet und braucht Ablenkung von dem kranken Partner

Da ja auch ein Freund einspringen kann, kann es ja so tragisch nicht sein.

Inkognito997
Fragesteller

Ich habe MS und einen Schub.

Mit einem chronisch kranken Lebenspartner zusammenzusein, bedeutet nicht, dass man das eigene Leben dafür komplett aufgibt - das geht nicht lange gut !

Nur ein ausgeglicherer - gesunder - Partner hat die Kraft, den geliebten Lebensgefährten zu unterstützen:

Dazu gehört auch, dass man eigene - auch psychische - Gesundheit pflegt, inklusive Hobbys etc...

Zu fordern, dass der gesunde Partner nur noch für einen da ist, wäre egoistisch !

Du solltest die Krankheit schon benennen und warum ein paar Stunden Abwesenheit so schlimm sein sollen. Welche Verluste hast du dadurch?

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Depression hast. Dann braucht dein Partner auch mal bissel Luft zum Atmen, denn es kostet Kraft, sich nicht mit runter ziehen zu lassen.

Du wirst in dieser Zeit sicher nicht gleich sterben.

Und falls du erkältet bist und hustest, kann er dir ja Suppe und Tee vorkochen. Ansonsten wird er nicht viel helfen können und alles andere ist verschiebbar.

Inkognito997
Fragesteller

Ich habe MS und einen Schub.

WilliamDeWorde  04.05.2024, 13:06
@Inkognito997

Das ist etwas anderes wenn du einen aktiven Anfall hast. Können keine Nachbarn und Freunde aufpassen?

Ja, sehr traurig.

Pertner/in sollte vorgehen...

Liebe Grüße.

MrTuvok  04.05.2024, 12:40

Nein, es gibt immer noch ein eigenes Leben und niemand sollte sich verpflichtet fühlen 24/7 Händchen zu halten. Dieses zu erwarten ist der pure Egoismus. Nach dem Motto "du hast gefälligst dein Leben für mich zu opfern". Was soll das?

Bubukadnezar  04.05.2024, 12:41
@MrTuvok

da hast du recht, aber wenn es meiner Partnerin wirklich schlecht geht (sodass ein anderer kommen muß) und es kein schlimmerer Notfall (bei der FW) ist, finde ich die Entscheidung falsch.

Liebe Grüße.