Sollte tiktok in Deutschland reguliert werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, weil man einfach verblödet, wenn man sich davon so berieseln lässt. Aber andere Apps sind genauso Müll.

Ich mir generell Sorgen um die User, die den Mist nutzen und nicht verstehen, wie man richtig mit umzugehen hat. Man wird dermaßen manipuliert und geblendet und versteht im Endeffekt kaum noch, was der Wahrheit entspricht und was nicht!

Es wäre ratsam, intensive Kurse bzgl. Medienmanipulation an den Schulen einzuführen. Die ganze Gewaltverherrlichung und Verbreitung von FakeNews etc. ist ja kaum zum Aushalten. Aber wie gesagt: Das betrifft nicht nur TikTok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Verboten? Nein, das wäre Zensur. Reguliert? Kommt ganz drauf an, in welchem Ausmasse. Wenn, dann müssten aber alle Plattformen gleich behandelt werden.

eindeutig katastrophale Auswirkungen auf die Jugend

So eindeutig ist das gar nicht, dass dies nur an TikTok liegt.

HarryXXX  03.04.2023, 20:52

Zensur staatsfeindlicher Medien? Ja wieso denn nicht? Demokratie und Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht, dass jede kriminelle Handlung erlaubt werden muss

Lezurex  03.04.2023, 22:21
@HarryXXX

Warum sollten staatsfeindliche Medien zensiert werden dürfen? Zur freien Meinungsäusserung gehört nun mal dazu, dass man auch gegenüber dem Staat kritisch sein darf. Alles andere hätte nichts mehr mit Demokratie zu tun.

Demokratie und Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht, dass jede kriminelle Handlung erlaubt werden muss

Dem ist durchaus so, das heisst allerdings nicht, dass gleich die ganze Plattform eingestampft werden muss, nur weil sich ein paar Individuen nicht benehmen können.

HarryXXX  04.04.2023, 02:27
@Lezurex

Ich sehe tiktok als Angriff eines feindlichen Staates, nicht als Angelegenheit einiger weniger Individuen.

Lezurex  04.04.2023, 06:09
@HarryXXX

Aha, und was macht TikTok denn so, was andere Soziale Medien nicht auch tun?

Tiktok ist mit großem Abstand das dümmste und nutzloseste Tool überhaupt. Außerdem besteht die Gefahr, dass es von China zur Destruktion des Westens benutzt wird.

Irina81  03.04.2023, 18:42

Es besteht die Gefahr? Die Destruktion ist längst im Gange. Ich glaube aber, dass China da gar nicht viel dazu beitragen muss, wir erledigen das schon selber.

HarryXXX  03.04.2023, 20:51
@Irina81

Staaten wie Russland oder China arbeiten mit riesigen Firmen an sowas. Bedauerlicherweise leisten wir selbst einen Beitrag, das ist schon richtig.

NEIN!

die linksgrüne verbots und reglementierunggeilheit wird immer schlimmer!

verbote und strenge reglementierung sind eher werkzeug einer diktatur als einer demokratie! eine demokratie muss mit guter freiheitlicher politik überzeugen, nicht mit zwängen und verboten!

also ich habe 2 Meinungen, für Leute die anständige Videos anschauen (ich) zb so k Pop Musik Videos oder so))))) sollte es nicht verboten werden aber so Leute die irgendso ein scheiss Posten zb von sich selber dann ja XD aber Tik Tok ist generell größter scheiss aber andererseits würde ich nicht wollen das man mir sagt was ich anzuschauen habe HAHAH

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung