Sollte Rente ab 50 sein?

Und natürlich habe ich vergeßen, eine Option für „Ja“ hinzufügen. So schlecht bin ich heute gelaunt. Schreibt einfach „Ja“ oder stimmt für „Nein, eher noch früher“, wenn ihr dafür seid.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, 67 ist paßend. 30%
Nein, die Rente gar komplett abschaffen. 30%
Nein, eher noch früher. 20%
Nein, eher 65. 10%
Nein, eher 60. 10%
Nein, eher 55. 0%
Nein, eher sogar noch später als die jetzigen 67. 0%

5 Antworten

Die Phase des "Rentnerdaseins" wird immer länger und irgendwer muss es bezahlen - also braucht man einen Hauch mathematischer Kenntnisse, auszurechnen was möglich ist...

Nein, eher 65.

Wie soll das funktionieren, wenn du mit 50 Jahren gerade mal 30 Jahre eingezahlt hast und die Rente noch mindestens 30 Jahre lang genießen willst?

Die vorzeitige Rente ab 63 nach 35 Beitragsjahren oder die abschlagsfreie Rente ab 65 nach 45 Beitragsjahren finde ich sehr gerecht. Dann kann man sie noch lange genießen. Nur wer die Wartezeit nicht schafft, muss bis zur Regelaltersrente ab 67 warten.

Nein, 67 ist paßend.

Alt genug, früher ist staatlich nicht finanzierbar.

Woher ich das weiß:Recherche

Rente sollte man nur bekommen wenn man eine bestimmte Anzahl an Jahren gearbeitet hat. Von Alter unabhängig. Wer früher anfing zu arbeiten hat früher Rente.

okieh56  08.05.2024, 20:41

So ist es doch!

Wer 45 Beitragsjahre hat, braucht nicht bis 67 warten, sondern bekommt die Rente bereits mit 65 Jahren.

Nach nur 35 Beitragsjahren kann man schon mit 63 in Rente gehen - allerdings mit Abschlägen.

Nein, eher noch früher.

Ideal wäre doch ein gleitender Übergang von Schule/Studium direkt in den Vorruhestand.🤣