Sollte man wegen einer Zecke zum Arzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man sich nicht damit auskennt, sollte man damit in der Tat zum Arzt gehen, denn es bleibt sonst leicht der Kopf in der Haut und das kann böse Entzündungen hervorrufen.

Da wir selbst immer Hunde hatten, habe ich die Hunde in der warmen Jahreszeit immer nach Zecken abgesucht und konnte die irgendwann mit den Fingernägeln vollständig rausziehen ohne hinzusehen.

Auch bei Nachbarn etc. habe ich gelegentlich Zecken gezogen.

Aber immer den guten Rat dazu gegeben, dass man die Bissstelle ein paar Tage beobachten soll, denn wenn sich ein größer werdender roten Kreis bildet, ist ein Arztbesuch unumgänglich, weil dann Antibiotika erforderlich werden zur Vermeidung einer sehr unangenehmen oder ggf. auch gefährlichen Borreliose.

Tom12468
Fragesteller

Ich bekomme sie nicht raus sie ist klein

Huxxx  10.05.2024, 18:43
@Tom12468

Dann hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder zum Arzt gehen oder Du gehst in die Apotheke und holst Dir eine Zeckenzange. Da gibt es mittlerweile auch sehr gute Zangen. Damit kannst Du sie gut packen. Aber im Grunde hast Du nur einen Versuch, denn Du darfst sie auf keinen Fall zerquetschen.

Venus345  10.05.2024, 19:45
@Tom12468

dann sofort zum Notdienst die muss sofort raus nicht erst morgen früh, da kann man schwer erkranken

Um auf Nummer sicher zu gehen könntest du zum Arzt gehen und sie entfernen lassen, aber normalerweise kann man das auch selbst oder jemanden bitten der sich damit auskennt.
Eine Zecke kann man nicht einfach heraus reißen sonst reißt der Kopf ab und bleibt drinnen und löst eine ganz fiese Entzündung aus.

Es gibt bestimmte Methoden um sie selbst zu entfernen, du kannst ja mal ein YouTube Video anschauen. Oder auch bestimmte Zeckenzangen

Tom12468
Fragesteller

Ich hab es versucht aber ich hab es nur aufgerissen sie geht nicht raus

nur wenn sie an einer stelle ist an der man sie nd wircklich weg bekommt (zb dicht untern auge) oder wenn der kopf stecken geblieben ist oder sich die stelle verändert hat( zb rot, juckt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

Nein. Entfernen geht auch alleine bzw am Rücken mit Fremdhilfe.

Du solltest aber nach Entfernung mit einem Dünnen Edding (wasserfesten Stift) den roten Kranz einkreisen und bei Vergrößerung der Rötung umgehend einen Arzt konsultieren.

Nur wenn man sie selbst gar nicht rausbekommt, oder sich die Bissstelle in den nächsten Tagen sehr auffällig präsentiert.