Sollte man sich vor einer Reise nach Südamerika impfen lassen?

Edit: Diese Nebenwirkungen

germanils  08.02.2023, 09:24

Welche Nebenwirkungen? Welche Impfungen meinst Du genau?

Dofran
Fragesteller

Hab jetzt ein Bild hinzugefügt. Gehirnschwellungen etc. Schlimme Sachen

8 Antworten

Falls für die Regionen wo du hin möchtest Impfungen verpflichtend sind, wirst du ohnehin darüber informiert. Ansonsten kannst du dich ja, wenn der genaue Reiseplan steht, darüber informieren, welche Krankheiten in den einzelnen Gebieten vorkommen, wie hoch die Ansteckungsgefahr ist, etc.

Letztendlich musst du dann selbst abwägen, ob für dich die potentiellen Nebenwirkungen einer Impfung oder die Risiken / Folgen einer Erkrankung schwerwiegender sind.

Möglich heißt ja bei Nebenwirkungen auch nicht, dass die alle wirklich auftreten.

Dofran
Fragesteller

Habe jetzt ein Bild mit den möglichen Nebenwirkungen gepostet. Ist schon sehr angsteinflößend

Entscheidend ist der erste Satz.

Die Reaktionen auf den Gelbfieber-Impfstoff sind im Allgemeinen harmlos

Jedes Medikament und jeder Impfstoff hat seine Risiken.
Die genannten Nebenwirkungen treten sehr selten auf, d.h. in weniger als 0,01 Prozent der Fälle. Habe mit einem Impfarzt länger darüber gesprochen, der hat in mehreren Jahrzehnten von keinem einzigen Todesfall durch die Gelbfieberimpfung gehört.

Ich selbst habe die Impfung und diverse Kollegen und Bekannte von mir auch, alle hatten keinerlei Probleme mit der Impfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, es kommt dabei total drauf an, in welche Gegenden Du fährst. Wenn du nach Patagonien willst, wird da weniger Gefahr für Malaria, Dengue Fieber, Zika, Gelbfieber... sein, als wenn Du den Amazonas-Dschungel bereist. Wenn Du ins Hochland willst, brauchst Du wohl auch nichts...

Dofran
Fragesteller

Karneval in Rio de Janeiro ist eines unserer Reiseziele. Der Rest ist noch offen. Vlt auch einen Abstecher in die Dominikanische Republik

Auf jeden Fall soll man mind. 2 mal geimpft ( manchmal 3, kommt auf dem Land an ), vor man eine Reise nach Südamerika macht.

Dofran
Fragesteller

Habe jetzt ein Bild mit den möglichen Nebenwirkungen gepostet. Ist schon sehr angsteinflößendHabe jetzt ein Bild mit den möglichen Nebenwirkungen gepostet. Ist schon sehr angsteinflößend

Ja einige Impfungen sind auch Pflicht für eine Einreise