Ist HPV Impfung gefährlich?

4 Antworten

Die HPV-Impfung ist nicht gefährlicher als andere Impfungen. Viele Menschen haben aber Probleme damit Impfreaktion, Nebenwirkungen, Impfschaden und andere Zusammenhänge zu verstehen. So wird im Internet schnell einmal leichte Temperatur zu einer Nebenwirkung. Oder eine Erkältung direkt nach der Impfung (kann passieren) wird zur Nebenwirkung.

Tatsache ist aber: in Deutschland haben auf über 200 Millionen Impfungen (alle Impfungen) nur 169 einen akzeptierten Impfschaden. Das bedeutet aber auch nur, dass man bei diesen 169 davon ausgehen muss, dass der Schaden wirklich von der Impfung kommt. Es ist kein Beweis. https://www.tagesspiegel.de/wissen/impfung-und-risiken-ueber-10-000-verdachtsfaelle-169-anerkannte-impfschaeden-in-fuenf-jahren/10918284-2.html

Bei HPV gilt: je früher geimpft wird, desto besser. Am besten wirkt die Impfung vor dem ersten Mal, aber auch danach wirkt sie sehr wohl noch. Das heißt auch mit 16 kann man sich noch impfen lassen. Der Unterschied besteht darin, dass man aber ab 15 drei Spritzen braucht. Ich wurde sogar erst mit 21 geimpft.

Am besten besprichst du solche Sachen mit deinem Arzt. Der kann dich da am besten beraten.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass es lieber dich. Vielleicht hilft es bei deiner Entscheidung, wenn du dich über die Inhaltsstoffe und über die Vorteile informieren tust.

FataMorgana2010  28.01.2020, 00:19

Das ist zwar menschlich, aber nicht sehr rationell. Natürlich muss man nicht mit Begeisterung zum Impfen gehen, aber Menschen sind leider so, dass sie das kleine Risiko überbewerten, weil es direkt vor ihnen liegt, das große Risiko etwas später aber gerne verdrängen.

Wenn man 14,15,16 ist, dann kennt man in der Regel noch niemanden, der an Krebs gestorben ist. Das ist weit weg und scheint ein kleines Risiko, man unterschätzt also die reale Gefahr. Aber gleichzeitig sucht man in dem Alter im Internet nach der Impfung und findet plötzlich ganz viele ganz gefährliche Fälle - und so überschätzt man das kleine Risiko der Impfung. Ich wäre froh gewesen, wenn es "zu meiner Zeit" schon so eine Impfung gegeben hätte.

Na ja, wenn Du Sex haben willst, wirst Du eine Impfung brauchen, um das Ganze auch unbeschwert zu geniessen. Wenn Du bereits im Kindesalter geimpft bist, dann genügt das als Impfschutz.
HPV Viren, sind aber nicht so tödlich wie Corona-Viren. Du musst nur eines Wissen bis 14 brauchst Du nur eine Impfung. Ab 14-16 dann zwei und ab 16 dann drei Dosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halt auch interessiert daran, habe so meine Erfahrung

Wie jede Impfung hat auch die HPV-Impfung möglicherweise Nebenwirkungen, ja. In der Regel sehr geringe, die Einstichstelle kann schmerzen, du kannst evtl. mal einen Tag etwas angeschlagen sein.

Die HP-Viren dagegen können Gebärmutterhalskrebs auslösen. Das ist eine oft tödliche Krankheit, an der allein in Deutschland rund 1500 Frauen sterben. Ein Großteil dieser Todesfälle könnte durch eine Impfung vermieden werden.

Das Risiko der HPV-Impfung ist deutlich geringer als das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu sterben.