Sollte man sich jede 2 Jahre ein neues Smartphone kaufen?

Was ist so eure Meinung? Was macht ihr selbst?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Nein, man sollte das Smartphone nutzen solang es geht 87%
Nur wenn man dementsprechend Vertrag hat 13%
chengloke  31.01.2022, 05:39

warum gibt es keine alternative antworten. Wenn Handy kaputt geht oder handy veroren. soll man da 2 jahre warten für ein neues?

tanja3313
Fragesteller

Stimmt, habe es vergessen

19 Antworten

Während meiner Selbständigkeit hab ich das immer so gemacht, war ja auch einfach, denn mein Handy war (anteilig) Betriebsausgabe.

Jetzt nehme ich ehr Abstand davon und werde es davon abhängig machen ob noch Softwareaktualisierungen zur Verfügung stehen und wie up to date die Hardware ist.

Nein, man sollte das Smartphone nutzen solang es geht

es macht vor allem aus Umweltschutzgründen keinen Sinn, geräte, mit denen man zu frieden ist, die ihren zweck also erfüllen, auszutauschen.

die einzigen beiden Zwecke, die ich darin sehe, ein gerät, das noch funktioniert, zu ersetzen sehe ich in der wirtschatsförderung oder im bereich ego.

gut, VIELLEICHT! noch in der schadensprävension. ich denke da z.B. an überaltetrte reifen, die man lieber austauscht, bevor sie platzen, an Akkus in Backupanlagen, die wichtige Infrastrutur am laufen halten sollen etc. aber hier sehe ich da keinen bedarf.

lg, Anna

Nein, man sollte das Smartphone nutzen solang es geht

Man kauft sich ein neues wenn das alte defekt ist oder es keine Hersteller-Updates mehr bekommt, somit sollte ein Handy eine Laufzeit von ca. 5 Jahren haben.

Nein, man sollte das Smartphone nutzen solang es geht

Heutzutage ändert sich beim Smartphone nicht mehr so viel, dass man ständig ein neues bräuchte, um uptodate zu sein. Ich hab jetzt bald mein Xiaomi Mi A1 4 Jahre lang und ich kann soweit alles damit machen, was ich möchte. Brauche jetzt keine neue Kamera, da ich eh kaum was fotografiere. Und zocken tue ich darauf genauso selten. Speicher ist nach wie vor nur grade mal halb voll und mit 4 GB Ram komme ich auch noch locker klar.

Nein, man sollte das Smartphone nutzen solang es geht

Und solche Verträge bei denen es regelmäßig ein neues gibt sind idr absolut überteuert. Lieber einen vertrag ohne Smartphone wählen und dann bei Bedarf ein neues kaufen. Da spart man viel Geld und für die Umwelt ist es auch besser