Sollte man sich ein Iphone kaufen?

1 Antwort

Was soll das Smartphone mit dem Datenvolumen zu tun haben? Das ist Sache des Mobilfunktarifs. Oder meinst du die Speicherkapazität?

Ich bin von Android auf iOS umgestiegen und bereue es kein bisschen. Das iPhone funktioniert sehr viel zuverlässiger und angenehmer als die Sonys, die ich zuvor hatte. Die reine Verarbeitungs- und Materialqualität ist erstklassig. Hinzu kommt, dass iOS das deutlich sichere System ist. Auch der Funktionsumfang von Apple-Geräten ist überzeugend.

Natürlich haben iPhones auch Nachteile. Um die Sicherheit zu gewährleisten, kann man Apps ausschließlich aus dem Apple App-Store herunter laden und diese werden alle durch Apple geprüft. Man hat dort im Endeffekt also eine viel geringere Auswahl an Apps im Gegensatz zu Android. Desweiteren hat man keinen Zugriff auf die Dateien im Gerät. Ein Android kann man einfach über USB an den PC anschließen und in sämtliche Systemordner rein schauen, Daten kopieren, löschen usw. Das kann man bei einem iPhone nicht. Man hat nur Zugriff auf die Bilder und selbst die kann man nur raus kopieren aber keine hinzufügen. Um Musik, Dokumente und Bilder zu übertragen braucht man ein Extra Programm auf dem PC.

Letzteres hat aber wiederum den Vorteil, dass es völlig automatisiert geht. Sobald ich ein Bild mache, wird es in die Cloud hoch geladen und mein PC lädt es bei der nächsten Gelegenheit runter und legt es in einen bestimmten Ordner ab. Somit sind die Bilder immer auf dem PC gesichert und ich kann sie am iPhone löschen, wenn ich sie da nicht mehr brauche.

Inzwischen bezahle ich auch fast nur noch über das iPhone weil es sogar sicherer ist, als die Bankkarte. Einschaltknopf zwei mal drücken, die Infrator-Kamera erstellt in unter einer Sekunde einen 3D-Scan von meinem Gesicht, entsperrt die kontaktlose Zahlmethode und überträgt die Daten für eine einmalige Abbuchung an das Zahlgerät des Händlers. Keine Zahlencodes notwendig. Ohne meinen Kopf kann niemand das Gerät benutzen und damit bezahlen.

Ein weiterer sehr großer Pluspunkt für ein iPhone ist, dass die Kommunikation zwischen Apple-Geräten perfektioniert ist. Ich besitze die Apple AirPods, die Apple Watch und einen AirTag und alles funktioniert so selbstverständlich miteinander, wie es nur sein kann. Selbst wenn ich die AirPods in ihrer Box in der Hosentasche habe, ist das iPhone mit inen verbunden und ich kann den Status der Batterieladung einsehen. Und sobald sich mein iPhone von einem meiner Geräte entfernt bekomme ich direkt die Meldung, dass Gerät XY zurückgelassen wurde. Das hilft dabei, wenn man etwas vergessen/verlieren sollte. Nachrichten werden synchron auf Watch und iPhone angezeigt, ich kann Musik, die über das iPhone abgespielt wird, über die Watch steuern. Seitdem ich die Watch habe, muss ich nicht jedes mal das iPhone aus der Tasche ziehen, wenn ich eine Nachricht checken will. Und sollte ich mal eines der Geräte nicht mehr finden, brauche ich nur eines der andere, um es aufb einen Meter genau tracken zu können.

Die Geräte von Apple sind also perfekt aufeinander abgestimmt und die Funktionen greifen ineinander. Und das out of the box, man muss nichts erst umständlich konfigurieren.

Magnus310707
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort:)