Sollte man schon ab 16 Jahren wählen dürfen?

5 Antworten

Pro: es gibt mehr Wähler die leicht zu beeinflussen sind.

Marcderdumme  26.01.2023, 15:13

Als ob 16 jährige nicht denken könnten

Mooncrash  26.01.2023, 15:13
@Marcderdumme

Mit 16 kennt man noch nicht die Welt. Ich würd es sogar auf 25 hochschrauben.

Man verwert 100 tausenden Leuten das Recht, wählen zu dürfen, weil es einen riesen Unterschied macht, ob man 16 oder 18 ist. Es werden weniger Leute politikverdrossen, weil sie tatsächlich wählen können, wer im Kanzleramt sitzt, und ich denke, dass ein Jugendlicher mehr versteht, was ein Jugendlicher braucht, als irgendein Beamter, der im seinem Büro irgendetwas vor sich hin kritzelt

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen

Es wird so vieles durchdiskutiert, was gerade diese Altersgruppe betrifft, also sollte sie auch per Wahl mitentscheiden dürfen.

Warum nicht. Oder sie machen vorher einen Eignungstest.

Aber dann sollten aber auch alle ab 14 wie Erwachsene behandelt werden. Jedenfalls im Strafrecht. Die wissen genau, was sie tun. Jetzt erst wieder ein paar Beispiele in den Nachrichten gewesen.

Nein, dafür gibt es keine Argumente.