sollte man religion unterricht durch ethik ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 58%
ja 42%

7 Antworten

nein

Meines Wissens nach können sich die Schüler zwischen dem Religions- oder Ethikunterricht entscheiden. Das ist auch gut und sollte auch so bleiben.

Das eine komplett durch das andere zu ersetzen finde ich persönlich unangemessen, vorallem da sich manche Schüler bestimmt mit einem der beiden Fächer besser identifizieren können, als mit dem anderen.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katinkacat  14.12.2021, 20:24

Ich sehe es auch so. Bei uns in Thürringen steht genau diese Wahlmöglichkeit.

ja

Das würde die Schüler nicht mehr in Gläubige und Atheisten einteilen, und wäre auch für alle Religiösen Menschen die keiner der großen Konfessionen angehören gerechter.

Außerdem beugt man damit Indoktrinierung der Kinder vor, denn in einer gemischten Gruppe ist das manipulieren der Kinder viel schwerer, als in einer Gruppe die lediglich einer Glaubensrichtung folgt.

Man sollte einen einheitlichen weltanschaulichen Unterricht einführen, der Ethik-, bzw. Philosophie- und Religionsunterricht ersetzt und vereint.

Es ist nicht gut, wenn der einen Hälfte der Schüler:innen das Wissen über die Religionen und der anderen das über die säkulare Philosophie entgeht.

nein

Religion als Fach ist im Grundgedetz verankert und sollte daher auch an Schulen bleiben.

Denn: somit sind neben dem Staat noch andere Institutionen in der Schule vertreten. Eine Indoktrination wie zur Zeiten Hitlers soll damit vorgebeugt werden. Religion (ev/kath/isl/jüd) ist ein moralisches Korrektiv an Schulen.

Zudem sind in Religion alle größeren Religionen Unterrichtsthema, die Teilnahme am Unterricht ist unabhängig von der Religionszugehörigkeit. Also es kann ein Muslim zum kath.RU, ein Atheist zum jüd.RU usw.

Religion ist weiterhin eng mit Kultur verknüpft. Feste/Riten weltweit sind fast ausschließlich durch Religion zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
nein

Man hat doch in den meisten Schulen eine Wahl und das finde ich völlig in Ordnung.

Denn deine "Argumentation" gut Ethik ist genau so eine privat Sache wie Religion.