sollte man mit seiner freundin über seine probleme reden?

7 Antworten

Von Experte Schauspieler691 bestätigt

Generell sollte man sich dem Partner gegenüber öffnen können, um schwere Phasen gemeinsam durchzustehen. Die Unterstützung vom Partner kann sehr hilfreich und wichtig sein.

Ob das dafür sorgt, dass dich dein Partner anders wahrnimmt, ist sehr individuell. Es gibt sicherlich Menschen, die solche Momente als Schwäche sehen und dich dann anders wahrnehmen. Ich kann deine Partnerin nicht einschätzen.

Hab jetzt angst das sie denkt ich würde ein weichei sein oder unmännlich.

Ich würde das Thema an deiner Stelle nicht zu oft thematisieren, wenn du solche Bedenken hast. Es ist aber grundlegend nicht falsch, sich dem Partner gegenüber zu öffnen.

Wenn du Angst hast, dass sie dich wegen deiner menschlichen Schwächen verlässt, ist sie vielleicht nickt die richtig

Es ist der Schlüssel einer gesunden und langen Beziehung über alles zu reden. Kommunikation ist alles. Wenn es dir nicht gut geht, dann rede. Wenn sie dich deshalb verlässt, ist sie es nicht wert

Hallo rumxrs,

wenn eine Partnerschaft - aber auch eine Freundschaft - von Liebe getragen ist, trägt insbesondere die Einheit der liebenden Menschen diese Partnerschaft oder Freundschaft. Da mögen die Partner*innen und Freund*innen sich auch ein Stück weit gegenseitig sein und unterstützen.

So lassen sich auch Probleme teilen und gemeinsam bewältigen.

Geht es aber darum, im Rahmen einer Partnerschaft oder Freundschaft gegenseitig Erwartungshaltungen zu genügen, können Probleme schnell Menschen ausgrenzen. In dem Moment nicht über Probleme zu reden, mag zwar die Partnerschaft oder Freundschaft für den Moment erhalten, doch ist die Attitude der Partner*innen oder Freund*innen nicht beeinflusst.

Mit beiden Ansprüchen kann sich ein Glücklichsein wie auch ein top Laufen einstellen: in der Einheit ehedem, in einer für alle hinreichenden Erfüllung der Erwartungshaltungen, wo sich auch gegenseitig Dinge teilen und den Anschein einer Einheit und Liebe erwecken.

Ist die Attitude einer oder eines Partner*in oder Freund*in unklar, mag es sinnvoll erscheinen, zunächst nicht alles, was gegen mögliche Erwartungshaltungen sprechen mag, miteinander zu teilen. Da darf zunächst die Partnerschaft oder Freundschaft auf Liebe gegründet werden, oder es zeigt sich die Attitude zur Liebe in den Partner*innen oder Freund*innen im Laufe der Zeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Mit wem sollte man sonst über seine Sorgen und Probleme reden?

Der Partner ist doch in der Regel die Person, die einem am nächsten steht. Und das heißt dann auch, dass man füreinander da ist. Man sollte sich in einer Beziehung auch komplett öffnen und so geben können, wie man wirklich ist.

Von dem her solltest Du Dir deswegen keine Gedanken machen. Wenn Deine Freundin Dich aber nun als Weichei sieht oder Dich für unmännlich hält, dann solltest Du Dich mal fragen, ob diese Beziehung überhaupt was taugt.

rumxrs
Fragesteller

Nein sie hat sowas nie gesagt aber irgendwie hab ich eben die sorge weil icj halt über komplexe von mir geredet habe die ich nochnie jemand anvertraut habe

alterbaer74  20.04.2024, 11:28
@rumxrs

Ein richtig guter Partner in einer guten und gesunden Beziehung würde sich freuen, wenn Du Dich öffnest und offen über Dich und Deine Gefühle redest.

Vielleicht freut sich Deine Freundin, dass Du so offen und ehrlich zu ihr bist. Offenheit und Ehrlichkeit schafft auch Verbundenheit und kann die Beziehung stärken.

Mache Dir nicht so viele Gedanken. Rede doch mit ihr und frage sie, ob sie ein Problem mit den Dingen hat, die Du ihr erzählt hast.

Ja.

Denkt ihr das war ein fehler?

Nein, das war genau richtig.
Insbesondere, wenn es Dir wichtig war.

Es gibt nur wenige Dinge, über die man (meiner Meinung nach) nicht mit seiner Partnerin reden sollte: Das sind bestimmte Probleme, die man besser mit einem guten Freund oder Therapeuten bespricht, weil allein das Ansprechen die Beziehung schon massiv belasten könnte.

Beispiel: Mann sieht eine hübsche Frau und hat plötzlich das dringende Bedürfnis, mit ihr in's Bett zu gehen. Dann fühlt er sich schuldig, weil er in einer festen Beziehung ist. Sowas würde ich nicht an die Freundin heran tragen.

Hab jetzt angst das sie denkt ich würde ein weichei sein oder unmännlich.

Mach doch mal 'nen Reality-Check und frag sie, ob sie so über Dich denkt.

Wie schätzt ihr die situation ein?

Alles entspannt. Die meisten Frauen sind froh, wenn ein Mann auch mal über seine Probleme und Gefühle redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation