Freund hat super viele unsicherheiten und komplexe?

TheMordred  20.03.2024, 12:50

Wie alt seid ihr?

Victorymacig
Fragesteller

Ich W/16 er M/18

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast alles sehr plastisch und verständlich geschildert und daraus lässt sich nur der Schluss ziehen, dass es mit einem einfachen Gespräch zur Lösung nicht getan sein wird, weil die Ursachen offensichtlich tiefer liegen.

Da scheint ein erheblicher Mangel in der sozialen Kompetenz vorzuliegen. Du kannst ihm sicher dabei helfen, das zu überwinden, aber mit Zureden und Überzeugen, aber nicht mit Einfordern. Das bringt Dich/Euch nicht weiter.

Lass ihm Zeit, unterstütze ihn und arbeitet einzelne Situationen auf. Dann wäre auf Dauer ein Umdenken und eine Änderung zu erreichen.

Wenn ihm solch soziale Situationen unangenehm sind, wenn du zB unangekündigt dazu kommst, während er gerade mit anderen zusammen sitzt, und du davon weißt, sollte das mMn mal so hingenommen werden.

Ich denke viele Betroffene trauen sich gar nicht erst, so ehrlich zu sein und solche Grenzen zu setzen, wodurch einige auch oft still leiden oder solche Situationen letztendlich gänzlich zu vermeiden versuchen.

Möglicherweise tut er schon sein Bestes, trotz seiner Schwierigkeiten soziale Kontakte zu pflegen usw. Wenn er dann Grenzen setzt und diese auch kommuniziert, sollten diese mMn vom Partner schon auch ernst genommen werden. Wenn du deshalb böse auf ihn bist, ist das schade, aber ändert an seinem Thema auch nichts.

Eine tiefsitzende Unsicherheit / Störung / Phobie - was auch immer, lässt sich nicht einfach wegdiskutieren. Die Ursachen dafür können vielfältig sein und ggf weit zurück liegen. Das ist eine nicht einfache Aufgabe, die nur er selbst bewältigen muss und kann. Vermeidungsstrategie ist nicht die Lösung, aber Konfrontationstherapie auch nicht immer der richtige Weg. Als Partnerin würde ich versuchen, ihn zu unterstützen und, falls er das noch nicht tut, ihm raten, sich Hilfe zur Selbsthilfe zu holen.

Hey,

Ich verstehe dass du dich da blöd fühlst. Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund für sein Verhalten.

Erklär es ihm mal genauso, wie du es uns hier gerade eben erklärt hast.
Sag ihm wie es dich fühlen lässt und dass du das Gefühl hast, du bist ihm peinlich.

Vielleicht versteht er dich und ändert was.

Und finde mal heraus, was der genaue Grund für dieses Verhalten ist, beziehungsweise warum er eure Beziehung nicht öffentlich machen will.