Sollte man in einer Beziehung Opfer bringen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Bezeichnung Opfer bringen für falsch gewählt. Wenn jemand was opfert stimmt aus meiner Sicht was nicht.

Kompromisse sind aber in einer Beziehung nötig damit es läuft. In deinem Beispiel vielleicht ne kürzere Strecke Mopped fahren oder lieber eine Gegend wählen die nicht so weit weg ist und besser erschlossen ist.

Eine Beziehung/ Partnerschaft entwickelt sich über die Zeit gemeinsam und es entsteht immer etwas individuelles. Beide Parteien passen sich zunehmen immer weiter gemeinsam in die Partnerschaft ein. Dabei erweitert man sich persönlich und gleichzeitig gibt man etwas auf - normalerweise ist das ein automatisierter Vorgang.

Wenn deine Partnerin gute Gründe hat, warum du das Motoradfahren aufgeben solltest und es jedoch nicht einsehen möchtest, so stellt sich zunächst hierbei die Frage wer von den Parteien als erstes nachgibt oder erweitert.

In diesem Fall empfehle ich dir, dass Motoradfahren auszuweiten in dem du immer längere Strecken fährst und ihr damit ein sicheres Gefühl bescherst. Nach einiger Zeit wird sie sich damit abfinden (sie hat sich erweitert). Dennoch könnest du gleichzeitig einsehen, dass deine Freundin nicht unrecht hat. Eventuell kannst du auf extreme Fahrten verzichten...

Gabicolastra
Fragesteller

Find ich nen guten Vorschlag, so würde ich es auch machen

Nein, das macht keinen Sinn. Man wird selbst dabei unglücklich und wird das Gegenüber früher oder später dafür verantwortlich machen.

Wer einen liebt, akzeptiert das Zusammenspiel aus den Aspekten, der diesen Menschen zu jener individuellen Person gemacht hat, zu der man sich hingezogen fühlt.

Wenn man in einer glücklichen Beziehung ist, spürt man das Opfer nicht als Opfer was man bringt. Sondern man tut es eher gerne.

Das mit dem Motorradfahren ist ein hartes Beispiel.

Bei so etwas, weiß ich z.b dass jemand, der Motorrad fährt für eine Beziehung für mich gar nicht in Frage kommen würde, da ich es erstens absolut nicht mag wegen dem Lärm und es natürlich extrem gefährlich sein kann.

Ich habe eher so ein Opfer gedacht, die mit dem Alltag kommen, über die man dann gerne hinwegschaut.

Bei so großen Sachen, hätte man vorab wissen sollen, ob dieser Mensch etwas für eine Beziehung ist. Ein anderes großes Beispiel wäre das Thema Kinder. Wenn dein Partner keine Kinder möchte du aber schon, hat dann eine Beziehung einen Sinn?

Gabicolastra
Fragesteller

Ja natürlich, an sich sollte man schon nach Partnern suchen die Leidenschaften teilen oder sich nicht an ihnen stören.

Aber es kann ja passieren, dass man sich in jemanden verliebt, die Person auch starkes Interesse an dir hat und dann beim ersten Date oder so erfährst dass sie mit Motorradfahren gar nicht klarkommt. Du bist aber bereits so verliebt, dass du sie nicht aufgeben willsti

kompromisse sind in einer beziehung wichtig. aber da sollten beide welche machen - und nicht einer nur dinge aufgeben. geht auch darum, dass der andere versteht was einem selbst wichtig ist.